berlin-squad-sozialpiraten - [Berlin-squad-sozialpiraten] [WICHTIG][HELP] Überparteiliche Veranstaltung zum BGE

Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list

Listenarchiv

[Berlin-squad-sozialpiraten] [WICHTIG][HELP] Überparteiliche Veranstaltung zum BGE

Chronologisch Thread
  • From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
  • To: berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-squad-sozialpiraten] [WICHTIG][HELP] Überparteiliche Veranstaltung zum BGE
  • Date: Mon, 18 May 2015 10:17:21 +0200

Hallo Berliner Piraten,

ich benötige eure Hilfe. In der Woche vom 15. bis 21. Juni 2015 soll
eine überparteiliche Veranstaltung zum bedingungslosen Grundeinkommen in
Berlin stattfinden. Veranstalter ist das bundesweite Netzwerk
Grundeinkommen (hier: der Netzwerkrat Grundeineinkommen). Eingeladen
werden Vertreter der im Bundestag vertretenden Parteien (CDU/CSU, SPD,
DieGrünen und DieLinke) als auch die PIRATENPARTEI!

Warum auch die PIRATENPARTEI? Ich hatte diese Idee einer
überparteilichen BGE-Veranstaltung. Ich bin seit 2012 Koordinator der
AG-BGE und seit Anfang des Jahres Themenbeauftragter für Sozialpolitik.
Der Netzwerkrat hat meine Idee aufgegriffen und möchte sie mit
Unterstützung der PIRATEN umsetzen.

Um Unklarheiten zu vermeiden: Organisator und verantwortlich der
geplanten "überparteilichen" BGE-Veranstaltung ist der Netzwerkrat
Grundeinkommen und nicht die PIRATEN! Das bedeutet, der
Netzwerkrat Grundeinkommen tritt als Veranstalter auf, lädt die
parlamentarischen Vertreter und die Journalisten ein.
Wir PIRATEN sind nur aufgefordert diese Veranstaltung mit zu unterstützen.
Explizit: Live-streaming und mediale Begleitung via twitter, facebook
etc. Genau das, was wir als Internet-Partei am besten umsetzen können.

Ursprünglich war geplant, diese „überparteiliche“ Veranstaltung im
Herbst 2015 stattfinden zu lassen und zwar vor dem Hintergrund einer
Debatte im deutschen Bundestag zu einer Enquete-Kommission zum BGE.
Mittlerweile ist bekannt geworden, dass sich Bündnis90/DieGrünen aus
dieser Unterstützerliste (ursprünglich DieLinke und die Grünen)
verabschiedet haben. Damit wird diese Debatte aller Wahrscheinlichkeit
nicht stattfinden.

Unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ will nun der Netzwerkrat noch vor
der Sommerpause des Bundestags in der Woche vom 15. bis 21.6 zu einer
„überparteilichen“ Diskussion zum Thema BGE einladen. Diese
Veranstaltung soll halbtags stattfinden. Bester Termin dafür wäre der
Donnerstag 18.6.2015. Zunächst brauchen wir dafür einen geeigneten Ort.
Ich habe bereits das „Haus der Demokratie“ und „Das Kulturbrauhaus“
kontaktiert. Aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Meine Bitte: Welche Räumlichkeiten in Berlin wären noch für diese
Veranstaltung geeignet. Wichtig: Die Veranstaltung soll gestreamt
werden. Eine gute Internetverbindung also unbedingt notwendig.
Außerdem soll der Veranstaltungsort nicht einer Partei nahe stehen, wie
z.B. "Das Haus vom Neuen Deutschland"

Es kann eine Begegnungsstätte eines öffentlichen oder
kirchlichen Trägers, eine gepflegte Gaststätte oder Hotel mit
entsprechenden Räumlichkeiten usw. sein. Große Anforderungen werden
nicht gestellt. Es sollte nur sichergestellt sein, dass eine
ausreichende Internetverbindung vorhanden ist, die ein live-streaming
ermöglicht.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps zusenden würdet, damit wir
möglichst rasch einen Ort festmachen können und die weitere Organisation
voranbringen können.

Für weitere Fragen und Anregungen zur geplanten Veranstaltung stehe ich
euch gerne zur Verfügung.

Gruß Gernot