berlin-squad-sozialpiraten - Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] Hartz IV -- Von Versprechungen und Verfehlungen (DLF-Hintergrund)

Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list

Listenarchiv

Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] Hartz IV -- Von Versprechungen und Verfehlungen (DLF-Hintergrund)

Chronologisch Thread
  • From: marsupilami pirat <marsupilamipirat AT gmail.com>
  • To: Jörg Preisendörfer <jp AT left-zeit.de>, "berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de" <Berlin-squad-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] Hartz IV -- Von Versprechungen und Verfehlungen (DLF-Hintergrund)
  • Date: Tue, 1 Apr 2014 10:39:40 +0200

Hallo, ich lese gerade die Arbeitslosen seien um 2 Millionen "gesunken". Dem muss ich mit meinen Erfahrungen aus der Praxis wiedersprechen. 2005 wurde jeder Mensch HARTZ IV Empfänger (sogar Patienten im Koma). Das wurde damals auch kritisiert (wenn Ihr Euch erinnert). Ich habe es hautnah miterlebt. Im Obdach wurden plötzlich alle HARTZER (schwere Alkoholiker, Drogenabhängige, andere Kranke, alle die früher eigentlich hätten berentet werden müssen, aber nicht genügend Rentenanwartschaft angesammelt hatten und dann in der Sozialhilfe landeten, waren plötzlich "arbeitsfähig". Wir habe sie dann sehr mühsam wieder in die Sozialhilfe gebracht bzw. Grundsicherung (war ein kompliziertes langwieriges Verfahren) und dann waren sie wieder aus der Arbeitslosenstatistik verschwunden. Und dann hieß es, HARTZ IV habe was gebracht. War aber größtenteils ein statistischer "Trick". Die Sozialämter waren plötzlich leer (fals jemand weiß was da vor 2005 los war).
Tschüss Marsupilami