berlin-squad-sozialpiraten - Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] [Sozialpiraten] [AG Wirtschaft] ökosoziale Steuerreform

Betreff: Berlin-squad-sozialpiraten mailing list

Listenarchiv

Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] [Sozialpiraten] [AG Wirtschaft] ökosoziale Steuerreform

Chronologisch Thread
  • From: marsupilami pirat <marsupilamipirat AT gmail.com>
  • To: BGE Piraten <ag-sozialpiraten AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Michael Ebner <piraten AT tabu-datentechnik.de>
  • Subject: Re: [Berlin-squad-sozialpiraten] [Sozialpiraten] [AG Wirtschaft] ökosoziale Steuerreform
  • Date: Thu, 30 Aug 2012 13:10:48 +0200

Hallo möchte ich an alle BGE Interessierte weiterleiten,
Tschüss Marsupilami

Am 11. August 2012 20:22 schrieb Johannes Nix <johannes.nix AT gmx.net>:
Am Sat, 11 Aug 2012 18:33:57 +0200
schrieb Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>:

> Energiesteuer als Motor eines strukturellen Wandels
> https://lqpp.de/ni/initiative/show/298.html
>
> den Antrag von Johannes habe ich übernommen, ein wenig redaktionell
> gestrafft und zur Kommentierung frei gegeben.
>
> Das passende Pad findet ihr hier:
> http://piratenpad.de/p/%C3%B6kosoziale_Steuerreform

Ein paar weitere Überlegungen:

Bei Energie gibt es ein Mißverhältnis zwischen Ressourcenverbrauch
und ökologischer Tragfähigkeit.

Bei "Arbeit" hängen wir irgendwie einem Arbeitsethos
aus frühchristlichen Zeiten an, während die tatsächlichen Bedingungen
zum einen durch die industrielle Revolution und
zum andern durch die kybernetische Revolution
doppelt überholt wurden. Eine Massenarbeitslosigkeit als Folge
sah glaube ich schon Alan Turing voraus.

Daraus ergibt sich ein Ressourcen- und ein Verteilungsproblem.
Wer arbeitet, bekommt mehr als der Planet für
alle hergeben kann. Wer nicht arbeitet, bekommt nix.

Nur braucht man für die heutige Warenproduktion immer weniger
Handarbeiter und immer weniger Verwalter. Und letztlich
spart die Informationsgesellschaft langfristig
auch die Wissensarbeit zu einem guten Teil ein.
Das Dumme an kreativer Arbeit ist ja, dass es
(rein produktionstechnisch gesehen) auch
ohne geht.

Sektoren wie Krankenpflege und Kindererziehung
sind zusätzlich schlechter gestellt, weil sie nicht
der materiellen Sphäre "richtiger Arbeit" zugeordnet sind.

Ich meine nun, dass beide Probleme miteinander
verschränkt sind - möglicherweise kann man das
Eine gar nicht ohne das Andere lösen.

Auf gute und vielleicht sogar mehrheitsfähige
Ideen und Formulierungen dazu wäre ich gespannt.

Johannes