Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

berlin-squad-integration - [Squad-IIP] RBB/Taz-InterviewpartnerInnen gesucht: Menschen, die von (Alltags-)Rassismus betroffen waren oder sind

berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Squad-IIP] RBB/Taz-InterviewpartnerInnen gesucht: Menschen, die von (Alltags-)Rassismus betroffen waren oder sind


Chronologisch Thread 
  • From: Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT gmail.com>
  • To: Vernetzungstreffen Integration Inklusion Partizipation <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Squad-IIP] RBB/Taz-InterviewpartnerInnen gesucht: Menschen, die von (Alltags-)Rassismus betroffen waren oder sind
  • Date: Thu, 13 Mar 2014 16:26:14 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-integration>
  • List-id: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration.lists.piratenpartei.de>

Hallo liebe Menschen auf dieser Mailingliste,

ich habe eine Anfrage, die sich an euch, aber möglicherweise auch an Bekannte von euch richtet:

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 10.-23. März 2014 organisiert ein breites Bündnis von Nicht Regierungsorganisationen und Migrant_innenorganisationen, Gewerkschaften, Parteien sowie Einzelpersonen die bundesweite Protestaktion „5 vor12“ gegen Rassismus und Rechtspopulismus.
 
Begleitend zur Protestaktion am 21. März wird der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in seiner täglichen Sendung „Abendschau“ vom 17. – 21. März sowie die tageszeitung (taz) am Tag vor der Aktion das Thema aufgreifen und von verschiedenen Fällen berichten. Hierbei soll keineswegs eine „Opfer-Stigmatisierung“ stattfinden, sondern eine Schilderung von Erlebnissen und persönlichen Erfahrungen erfolgen sowie eine Darlegung von Bewältigungs- und Empowermentstrategien.
 
Für die Print- sowie Fernsehberichterstattung sind wir auf der Suche nach Interviewpartner_innen. Wenn ihr oder Menschen, die ihr kennt, den Medienvertreter_innen für dieses Thema zur Verfügung stehen möchten, wendet euch bitte direkt an mich. Am besten mit Telefonnummer und gleich sagen, ob nur Print oder auch Fernsehen in Frage kommt. Falls Unsicherheit bezüglich der eigenen Sichtbarkeit oder eine Gefährdung besteht, kann das Gespräch oder das Interview auch in anonymisierter Form durchgeführt werden. Das kann dann einfach im konkreten Fall abgeklärt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich für die Aktion auch Piraten oder Piratinnen finden würden. Ihr dürft diese Mail auch sehr gerne weiterleiten.
 
Die Aktion „5 vor 12“ wird getragen durch:
Alice-Salomon-Hochschule, Arbeit und Leben e.V., Azize Tank, DIE LINKE (MdB), Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Birikim Kulturzentrum, Bund für Antidiskriminierungs- und Bildungsarbeit, Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Corum-Der e.V., DGB Berlin-Brandenburg, DIE LINKE Berlin, Eberhard-Schultz Stiftung für soziale Menschenrechte, Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg, Liga für Menschrechte, Kurdische Gemeinde zu Berlin-Brandenburg, Mechthild Rawert, SPD (MdB), Migrantengruppe Wedding, Piratenpartei Berlin, Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg, Türkisch-Deutsche Unternehmervereinigung, Türkiyemspor, ver.di Berlin-Brandenburg., VIA e.V.

Viele Grüße,
Fabio


--
Fabio Reinhardt
Piratenpartei Deutschland, Landesverband Berlin
Sprecher für Integration und Asyl in der Piratenfraktion
Vorsitzender des Ausschuss für Digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit
Web: http://fabioreinhardt.de
Telefon:  030-2325-2663
Mobil: +49-1577-3833155
Twitter: http://twitter.com/enigma424
Jabber-Chat: Enigma424 AT jabber.ccc.de
PGP-Verschlüsselung: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Enigma/PGP


  • [Squad-IIP] RBB/Taz-InterviewpartnerInnen gesucht: Menschen, die von (Alltags-)Rassismus betroffen waren oder sind, Fabio Reinhardt, 13.03.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang