berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)
Listenarchiv
- From: Bastian Blankenburg <bastian AT blankenburg.net>
- To: "Partizipation (IIP) Squad Integration Inklusion" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>, kegelklub AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Squad-IIP] Einladung keinzelfall Konferenz
- Date: Sun, 5 Aug 2012 22:59:01 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-integration>
- List-id: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration.lists.piratenpartei.de>
(Diese Einladung gibt es auch unter http://keinzelfall.de/einladung-zur-keinzelfall-konferenz-berlin-18-19-8-2012/)
Hallo Pirat und alle Anderen,
wir laden Dich zur Teilnahme an der ersten keinzelfall-Konferenz ein. Eine Veranstaltungen die der Aufklärung dient und sich gegen diskriminierende Ideologien und Praktiken innerhalb der Piratenpartei wendet.
Anspruch und Wirklichkeit
In der Piratenpartei haben sich Menschen zusammengetan, um die Welt mit den Mitteln der Politik lebenswerter zu gestalten. Piraten wollen eine Gesellschaft, die Vertrauen in den Einzelnen setzt und ihm seine Freiheit lässt, damit er in Verantwortung für sich und die Gemeinschaft leben kann.
Das Menschen- und Gesellschaftsbild der Piraten ist per Beschlusslage eindeutig: In all ihren Bundes- und Landesprogrammen wenden sich Piraten mit Nachdruck gegen alle politischen Kräfte und Ideologien, die die gleiche Würde aller Menschen in Abrede stellen, weil Menschen sich in äußeren Merkmalen, geschlechtlicher Orientierung, der Herkunft, der Weltanschauung, ihrem Vermögen, ihrem Bildungsgrad oder anderen Eigenschaften unterscheiden.
Der Anspruch ist das eine, doch die innerparteiliche Wirklichkeit ist belastet von andauernden innerparteilichen Diskriminierungen. Um die daraus resultierenden Konflikte zu regeln, wird der Ruf nach Einsatz von Antdiskriminierungsbeauftragten auf Bundes- und Landesebene lauter.
Motivation und Ziele
Vor diesem Hintergrund startete der Berliner Landesverband im Juni 2012 die Veranstaltungsreihe “Keinzelfall”, die sich ganz bewusst an die Piraten selbst richtet. Keinzelfall soll mit dazu beitragen, die Wirkung diskriminierender Ideologien und Praktiken innerhalb der Piratenpartei zu erkennen und zu überwinden. Es geht also nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um Vorschläge zur Überwindung offener und verdeckter innerparteilicher Diskriminierungen. Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir auf die innerparteiliche und externe Expertise von Menschen, die sich jedweder Diskriminierung entgegenstellen.
Ort und Zeit
Berlin 18. – 19. August 2012 im
Gründerinnenzentrum WeiberWirtschaft
Anklamer Str. 38-40
10115 Berlin-Mitte
Die Konferenzräume und Toiletten sind stufenlos für Rollstuhlfahrer zu erreichen.
Programm
http://keinzelfall.de/programmk.html
Hinweise
- Wir bitten Teilnehmer, die an einer Kinderbetreuung interessiert wären (sowohl zur Inanspruchnahme als auch als Betreuer) sich bei uns zu melden unter keinzelfall AT blankenburg.net
- Das Klima auf dieser Konferenz ist uns und insbesondere den Referenten sehr wichtig. Deshalb gibt es ein paar Regeln zu beachten: http://keinzelfall.de/?p=196
Diese Einladung gibt es auch unter
http://keinzelfall.de/einladung-zur-keinzelfall-konferenz-berlin-18-19-8-2012/
- [Squad-IIP] Einladung keinzelfall Konferenz, Bastian Blankenburg, 05.08.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.