berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] Einladung zum Treffen "Barrierefreie LMVB"

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] Einladung zum Treffen "Barrierefreie LMVB"

Chronologisch Thread
  • From: "Dorothee Scholz" <s.doro AT gmx.de>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] Einladung zum Treffen "Barrierefreie LMVB"
  • Date: Sun, 05 Aug 2012 23:02:22 +0200

Hallo Fabio,
ich bin latent interessiert, habe aber jeden Dienstag Abend meine Supervision
und kann daher zum angegebenen Termin nicht. Inhaltlich bringe ich mich gerne
mit ein, und sollte ich zur LMV terminlich können, helfe ich auch gerne vor
Ort.

Was die Evaluation zur Identifikation der Problemstellen betrifft, kann vllt.
auch die Kegelklubumfrage Erkenntnisse bringen. Dort wurden mehrere Gründe
durch die Befragten angegeben, die sie von einer Kandidatur abhalten, in
Prozent und unterschieden nach selbstgewähltem Geschlecht. Das gibt evtl.
auch Hinweise auf mögliche Lösungsansätze, z.B. eine gute Aufklärung über die
Aufgaben der Mandatsträger im Vorfeld (bzw. Informationen dazu). Auch eine
Anlaufstelle vor Ort, wo sich Menschen, die noch mit Kanditaturen oder
Redebeiträgen schwanken, Beratung und Unterstützung suchen können, kann ich
mir vorstellen. Eine generell ermutigende Atmosphäre, z.B. über einen
expliziten Redebeitrag durch eine/n der Amts- oder Mandatsträger/innen, in
dem zur aktiven Teilnahme auch stillerer/schüchterner Menschen eingeladen
wird, könnte ähnlich hilfreich sein.

Ein nach kommunikationswissenschaftlichen Erkenntnissen sehr wirksames Mittel
ist außerdem eine Moderation der Rede- und Antwortbeiträge, in der auf
gewaltfreie Kommunikation geachtet und bewusst inkludiert wird.
Soviel erstmal aus dem Stehgreif. Gibt es noch einen anderen Trefftermin, der
nicht an einem Dienstag stattfindet?
lg Doro