berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Neues Mitglied für das Integrationssquad

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] Neues Mitglied für das Integrationssquad

Chronologisch Thread
  • From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
  • To: Berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Neues Mitglied für das Integrationssquad
  • Date: Wed, 21 Dec 2011 13:07:49 +0100

Hallo und Ahoi liebe Integrationssquader,

als Neupirat bin ich sehr an einer Mitarbeit im Integrationssquad interessiert und habe dafür auch ganz persönliche Gründe. (siehe Anhang Worddatei "Vereinfachung der Eheschließung Nicht EU.doc")
Wie ihr in meinem Anhang lesen könnt, möchte ich nächstes Jahr gerne meine Frau aus Odessa, Ukraine heiraten und bekomme gerade mit, wie kompliziert, meinem Empfinden nach willkürlich und diskriminierend diese ganze Prozedur ist. Letzte Woche habe ich mich mit Fabio im Kinski getroffen und wir hatten ein sehr gutes und instruktives Gespräch. Ich werde ihn und hier versuchen regelmäßig über den Heiratsprozess mit meiner Frau zu informieren. Gleichzeitig wäre es für mich interessant zu überprüfen, welche Chancen es praktisch/juristisch gibt, um eine Heirat mit Nicht EU-Bürgern zukünftig so zu gestalten, dass sie humaner und mit dem Grundgesetz vereinbarer zu gestalten ist. Auch wenn ich möglicherweise nicht mehr in den Genuß einer Liberalisierung komme, so hoffe ich doch, dass zukünftigere binationale Partnerschaften weniger Steine in den Weg gelegt bekommen. Für eure Hilfe wäre ich in jedem Fall sehr dankbar.

Was das anstehende Themwochenende am 14/1.5 Januar angeht, würde ich mich anbieten meinen Fall, an geeigneter Stellem, als ein praktisches Beispiel darzustellen. Es kann glaube ich ganz gut demonstrieren, was bezüglich Integration bereits zu Beginn schiefläuft, wenn wir eine Person (inklusive ihrer Tochter und ihres Ehemanns), die ihr Heimatland liebt und es schweren Herzens verläßt alles auf sich nehmen muß, um hier in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Arbeit hier und das anstehende Themenwochenende.

Liebe Grüsse,

Guido Weyers