berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung] 45. Peira-Matinée, online: "Und danach …? Wie sieht unsere Zukunft aus?", 14.2.21, 11 Uhr

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung] 45. Peira-Matinée, online: "Und danach …? Wie sieht unsere Zukunft aus?", 14.2.21, 11 Uhr

Chronologisch Thread
  • From: maha <mail AT martinhaase.de>
  • To: berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-Ankündigung] 45. Peira-Matinée, online: "Und danach …? Wie sieht unsere Zukunft aus?", 14.2.21, 11 Uhr
  • Date: Wed, 1 Dec 2021 12:22:42 +0100

Liebe Berliner Piraten,
das zu Ende gehende Jahr war auch für Peira nicht einfach. Mehrere Versuche,
eine Matinée zu organisieren, schlugen überwiegend pandemiebedingt fehl. Wir
möchten aber gern vor Ende des Jahres wenigstens noch eine Online-Matinée
organisieren. Das ist nicht dasselbe wie unsere Präsenzveranstaltungen, aber
besser als gar nicht in Kontakt zu treten! Daher freue ich mich, dass
Matthias Garscha, der eigentlich nach Berlin reisen wollte, bereit ist, eine
Online-Matinée mit uns durchzuführen, und zwar am 5.12.2021 zur üblichen Zeit
um 11 Uhr. Matthias Garscha ist ja vielen Mitgliedern schon bekannt: Ich
verweise noch mal auf einen Beitrag von ihm in unserem Blog:
https://peira.org/die-krise-verstehen-der-ansatz-von-hyman-minsky/

Diesmal wird es um die Geopolitik im Indopazifik gehen, ein Raum der oft in
unseren Diskussionen übersehen wird, obwohl der Westen wirtschaftlich eng mit
dem indopazifischen Raum verwoben ist. Nicht nur Rohstoffe, sondern auch
Zwischen- und Endprodukte kommen aus China. Ein besonders wichtiger Lieferant
ist Taiwan, das die Volksrepublik China als Teil ihres Territoriums auffasst.
Die Drohung, auf Taiwan zuzugreifen, wird immer bedrohlicher. Die USA
andererseits kann und will sich China hier entgegenstellen und gebärdet sich
entsprechend.

Dies soll der Aufhänger für unser Gespräch sein. Ich würde mich freuen, wenn
du dabei sein kannst. Das Ganze wird wieder über whereby stattfinden, und
zwar unter der Adresse: https://wiai.whereby.com/maha

Wir zeichnen die Veranstaltung wie üblich auf, um sie dann auch online zu
veröffentlichen. Mit deiner Teilnahme erklärst du dich mit der
Veröffentlichung als Video einverstanden. Bitte schalte einfach die Kamera
aus, wenn du nicht gesehen werden möchtest. Ich hoffe dennoch auf rege aktive
Teilnahme. Der Chatraum wird ab 10.50 Uhr geöffnet sein und kann dann
problemlos über jeden Browser (vorzugsweise Chrome oder Chromium) bis 11.15
betreten werden. Dann beginnen wir mit der Aufzeichnung. Bitte gib doch kurz
Bescheid, ob du dabei sein wirst.

Ich freue mich auf die Veranstaltung!

Ahoi
maha

--

Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis e.V.
Vorsitzender: Prof. Dr. Martin Haase

  • [Berlin-Ankündigung] 45. Peira-Matinée, online: "Und danach …? Wie sieht unsere Zukunft aus?", 14.2.21, 11 Uhr, maha, 01.12.2021