berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung] Polizeigesetz NRW: Ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde von Digitalcourage

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung] Polizeigesetz NRW: Ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde von Digitalcourage

Chronologisch Thread
  • From: Hans Hirschmüller <snahhi AT icloud.com>
  • Subject: [Berlin-Ankündigung] Polizeigesetz NRW: Ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde von Digitalcourage
  • Date: Wed, 13 Mar 2019 10:56:33 +0100

...,

ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde von Digitalcourage gegen das neue
Polizeigesetz in NRW. Machst du auch mit? Hier kannst Du unterschreiben, um
den Forderungen mehr politisches Gewicht zu verleihen:

https://aktion.digitalcourage.de/polg-nrw

Seit im Dezember 2018 die Verschärfung in Kraft getreten ist, darf die
Landespolizei in NRW Menschen mit Staatstrojanern und elektronischen
Fußfesseln überwachen, Kontaktverbote und Aufenthaltsvorgaben aussprechen.
Dabei reicht es schon, dass einer Person vorgeworfen wird, sie habe zum
Beispiel den Bahnverkehr gefährlich gestört. Das öffnet die Tür für Willkür
un d zeigt: Es geht gar nicht um Terrorismus, obwohl CDU und FDP das
behauptet haben.

Das Gesetz enthält auch eine Regelung, die es zulässt, Menschen bis zu sieben
Tage in Gewahrsam zu nehmen, wenn die Polizei annimmt, sie wollten
absichtlich ihre Identität verschleiern. Das ist auch schon passiert. Mehrere
Umwelt-Aktivist.innen saßen deswegen im Februar 2019 fünf Tage in
Präventivhaft.

Ich will keine Gesetze, die Protest kriminalisieren und Grundrechte
aushöhlen. Wenn du das auch so siehst, unterschreibe hier!
https://aktion.digitalcourage.de/polg-nrw

Viele Grüße

PS: Hier kannst du mehr über das Polizeigesetz NRW nachlesen
https://digitalcourage.de/blog/2018/polizeigesetz-nrw-entscha
erfung-findet-nicht-statt
https://digitalcourage.de/polizeigesetze
https://polizeigesetz-nrw-stoppen.de/

  • [Berlin-Ankündigung] Polizeigesetz NRW: Ich unterstütze die Verfassungsbeschwerde von Digitalcourage, Hans Hirschmüller, 13.03.2019