berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung] Morgen Demo und Partyzeit: PRIDE Berlin – 40. CSD: Mein Körper, meine Identität, mein Leben!

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung] Morgen Demo und Partyzeit: PRIDE Berlin – 40. CSD: Mein Körper, meine Identität, mein Leben!

Chronologisch Thread
  • From: "Michael Konrad" <Michael.Konrad AT gmx.de>
  • To: "Berlin ML-Ankuendigungen" <berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-Ankündigung] Morgen Demo und Partyzeit: PRIDE Berlin – 40. CSD: Mein Körper, meine Identität, mein Leben!
  • Date: Fri, 27 Jul 2018 11:30:23 +0200

Am 28. Juli 2018 startet auf dem Kurfürstendamm um 12 Uhr der 40. Christopher Street Day (CSD)[1], um für die Rechte von LSBTTIQ* zu demonstrieren und die bereits erkämpften Erfolge zu feiern: CSD in Berlin ist Politik und Party. Die Berliner PIRATEN sind wieder dabei

Mit einem eigenen Truck (Wagennummer 47 von rund 60) und DJ beteiligen sich die PIRATEN am Samstag beim Berliner CSD, verteilen Flyer, informieren über politische Ziele, feiern ganz selbstbestimmt und demonstrieren für ein buntes Berlin, ein Berlin für alle.
Leider gilt: Noch immer gibt es Menschen, die homosexuelle oder transsexuelle Menschen und ihre Lebensentwürfe nicht akzeptieren bzw. tolerieren. Alltagssexismus ist nach wie vor ein Bestandteil dieser Gesellschaft.

Dem wollen wir uns entgegenstellen und mit Kraft und Leidenschaft für die freie Selbstbestimmung geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung eintreten.

Beliebt bei Medien und Zuschauern sind immer wieder die bunten und schrillen Kostüme, trainierte Körper und pulsierende Musik. Das ist ein Teil des queeren Lebens, der andere ist der Kampf um Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

Das Motto des diesjährigen und 40. CSD in Berlin heißt
„Mein Körper – meine Identität – mein Leben!“

Michael Konrad, Bezirksbeauftragter der PIRATEN Berlin Mitte fährt ebenfalls beim Umzug mit und erklärt:

Es gibt politische Parteien, die den gesellschaftlichen Wandel negieren und den Status Quo der Ungleichbehandlung beibehalten wollen – zum Teil sogar in populistischen Tönen anfeuern.

Durch den Beschluss der „Ehe für Alle“ endet nicht die Ungleichbehandlung von homosexuellen oder transsexuellen Menschen und ihrer Lebensentwürfe.
Das muss sich ändern: Gleichberechtigung ohne Wenn und Aber!

Die PIRATEN fordern[3]:

.

  • Vollständige rechtliche Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe
  • Volle Gleichstellung bei Steuer- und Adoptionsrecht und überhaupt überall
  • Abschaffung des Merkmals „Geschlecht“ durch staatliche Behörden
  • Anerkennung von Verfolgung aufgrund sexueller Identität als Asylgrund
  • Gleiche Rechte auf allen Ebenen im Familien-, Adoptions- und Aufenthaltsrecht

Kommt mit, seid solidarisch, seid laut und seid stolz!
Happy Pride!

Route des CSD 2018:
Kurfürstendamm (Ecke Joachimstaler Str.) – Joachimstaler Str. – Augsburger Straße – Nürnberger Straße – KaDeWe – Wittenbergplatz – Nollendorfplatz – Lützowplatz – vorbei an der CDU Parteizentrale – Großer Stern – Str. des 17. Juni – Brandenburger Tor
Abschlusskundgebung: 17 Uhr vor dem Brandenburger Tor.
<<Bild der Route>>

Vollständiger Beitrag mit Links und Bildern: http://www.piraten-mitte.de/?p=1446062

Grüße
Michael