Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung] Berlin braucht starke Bezirke - keine Gleichschaltung der Kieze

berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung] Berlin braucht starke Bezirke - keine Gleichschaltung der Kieze


Chronologisch Thread 
  • From: Pressestelle Piraten Berlin <presse AT berlin.piratenpartei.de>
  • To: berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-Ankündigung] Berlin braucht starke Bezirke - keine Gleichschaltung der Kieze
  • Date: Fri, 15 Jul 2016 12:13:22 +0200
  • Authentication-results: mail.intern.piratenpartei.de (MFA); dkim=pass (1024-bit key) header.d=crsend.com
  • List-id: <6591870.57361.crsend.com>

### Presse der Piratenpartei Berlin ###
Pressemitteilung
Zur sofortigen Veröffentlichung
Berlin, den 15. Juli 2016
+++ Berlin braucht starke Bezirke - keine Gleichschaltung der Kieze +++

Die PIRATEN Berlin weisen nachdrücklich die Forderung des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller nach mehr Eingriffsrechten des Landes in die Bezirkspolitik zurück. Am Versagen von Landesbehörden wie der Verkehrslenkung oder dem LaGeSo zeigt sich allerdings schon jetzt, dass es die Landesregierung regelmäßig nicht schafft, ihre großen Versprechungen auch irgendwann umzusetzen.

In unserem Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl (AGH-Wahl) verlangen wir exakt das Gegenteil:
Die Stärkung von Bezirksentscheiden [1], im Bereich der Entwicklung unserer Stadt, wesentlich stärkere Einbeziehung der Bürger in den Bezirken [2] sowie eine Stärkung der Verwaltung in den Bezirken durch mehr Personal und finanzielle Ressourcen [3].


Bruno Kramm, Landesvorsitzender der PIRATEN Berlin sowie Spitzenkandidat zur AGH-Wahl, untermauert dies: 
"Die Stärke Berlins ist die Vielfalt seiner Lebensentwürfe. Das spiegelt sich gerade in der Vielfalt der Bezirke wieder.
Maximale Selbstverwaltung und Subsidiarität stärkt nicht nur das Vertrauen der Bürger_innen in ihre Stadt, sondern auch Berlin in seiner Gesamtheit.
Wer hier nach Gutsherrenart eine Landesregentschaft über die Köpfe der Berliner_innen in den so individualistischen Kiezen versucht zu etablieren, hat wohl auch einen Masterplan, um mit mehr Gentrifizierung und Gleichschaltung eine stromlinienförmige Metropole aus Berlin zu formen, die alleine den neoliberalen Kriterien der konservativsten SPD aller Zeiten entspricht.

Bürgermeister Müller beweist ein weiteres Mal den Mangel an Gespür für die Berliner_innen. In Zeiten, in denen mittels illegaler Polizeieinsätze Realitäten über die Köpfe der Menschen hinweg geschaffen werden, anstatt im Dialog gemeinsam Lösungen zu finden, ist die Forderung, bezirkliche Selbstbestimmung zu Gunsten der Regierung zu minimieren, nicht nur ein Akt zentralistischer Technokratie, sondern eine schallende Ohrfeige für die Menschen in den Kiezen. Wir PIRATEN fordern mehr Bürgerentscheide, Gestaltungsfreiheit und Selbstverwaltung für die Bezirke. Das ist nicht nur das einzige Mittel gegen Politikverdrossenheit, sondern für die blühende Zukunft eines bunten, gesunden Biotops der Lebensentwürfe unserer Stadt Berlin."

Berlin braucht starke Bezirke! 

Quellen:
[1] berlin.piratenpartei.de/wahlprogramm-2016/#Demokratie
[2] berlin.piratenpartei.de/wahlprogramm-2016/#Stadtentwicklung
[3] berlin.piratenpartei.de/wahlprogramm-2016/#Buergerrechte

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verantwortlich für den Inhalt dieser E-Mail:
Piratenpartei Berlin
1.Vorsitzender
Bruno Kramm
Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
Handy: 0152/53536207
E-Mail: bruno.kramm AT berlin.piratenpartei.de
www.berlin.piratenpartei.de 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial bitte unter presse AT berlin.piratenpartei.de anfragen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Informationen zur Piratenpartei:
Die Piratenpartei Deutschland Berlin (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann  jeder  interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (www.berlin.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (wiki.piratenpartei.de/BE:Einsteiger) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren   Bedürfnissen vorbeigeplant wird.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Abmeldung aus unserem Presseverteiler bitte eine E-Mail an die 
presse AT berlin.piratenpartei.de


  • [Berlin-Ankündigung] Berlin braucht starke Bezirke - keine Gleichschaltung der Kieze, Pressestelle Piraten Berlin, 15.07.2016

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang