berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung]Neuwahl Stadtteilvertretung mensch.müller + Erinnerung zu mehr

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung]Neuwahl Stadtteilvertretung mensch.müller + Erinnerung zu mehr

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Freitag <alexander.freitag AT berlin.piratenpartei.de>
  • To: berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-Ankündigung]Neuwahl Stadtteilvertretung mensch.müller + Erinnerung zu mehr
  • Date: Sun, 24 Aug 2014 17:16:51 +0200

Hallo Piraten,

mit Stand vom 27.07.2014 haben wir in Berlin 620 stimmberechtigte Mitglieder und 2588 Piraten die vergessen haben ihren Beitrag zu zahlen.

Kurz Erinnerung: Es hat sich bisher noch Niemand zu den Beiräten gemeldet. Wer Interesse bekommt meldet sich bitte unter http://piratenfraktion-berlin-mitte.de/impressum/

Worum geht es? Es geht um die Stadtteilvertretung mensch.müller, der Tobias hatte hierzu neulich schon mal eine Mail weitergeleitet. Hier noch mal ein Versuch mit besser aufbereiteten Infos.

Zuerst fragt man sich (also ich zumindest) befinde ich mich überhaupt im Sanierungsgebiet? - Wichtig: als Pirat könnt ihr auch mitmachen, selbst wenn ihr dort nicht wohnt, dazu später mehr.

Hier die Karte des Sanierungsgebietes: http://www.muellerstrasse-aktiv.de/wp-content/uploads/Abgrenzung_Sanierungsgebiet_Apr2011.pdf

Danach fragt man sich evtl.: Was muss ich denn da tun? Die Antwort findet sich hier http://www.stadtteilvertretung.de/ueber_uns.php#aufgaben bzw. für euch schon mal hervor gezaubert (Quelle: der Link zur linken)

und

Aha. Und wie viel Zeit muss ich mitbringen? Da hilft ein Blick auf die Protokolle: http://www.stadtteilvertretung.de/protokolle.php
Anscheinend tagt die Stadtteilvertretung ein bis zweimal im Monat an einem Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Okay, dass ist etwas für dich - super. Dann solltest du dir am besten die kurze & einfache Wahlordnung durchlesen: http://www.stadtteilvertretung.de/download/Wahlordnung.pdf

Hier das wichtigste in kürze:

2.1. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Personen, die
– mindestens 16 Jahre alt sind
– und im Wahlgebiet wohnen,
– als Arbeitnehmer/in arbeiten,
– ein Gewerbe betreiben,
– Haus- oder Wohnungseigentümer sind,
– in einer zivilgesellschaftlichen Initiative (BI, Verein, Partei, Gewerkschaft usw.) im Wahlgebiet aktiv sind,
– in einer Institution/Einrichtung (Schule, Kita, Religionsgemeinschaft usw.) im Wahlgebiet tätig sind.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde die Piratenpartei ist definitiv im Wahlgebiet aktiv!

Wichtig wir können nur einen Delegierten, sowie einen Stellvertreter ernennen. D.h. die Plätze sind begrenzt und ihr solltet euch so schnell wie möglich bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

1. Dokument herunterladen: http://www.stadtteilvertretung.de/download/Formular_Kandidatur_kombiniert.pdf

2. Sich mit der Piratenfraktion der BVV-Mitte in Verbindung setzen http://piratenfraktion-berlin-mitte.de/impressum/

3. Mit deren Segen zum LaVo gehen und Anmeldung abstempeln lassen.

Könnt ihr das in der BVV nicht selber? Nein, ich z.B. habe zur gleichen Zeit Ausschüsse und meine Kollegen werde es auch zeitlich nicht vereinbaren können. Daher ist es ein normaler Vorgang sich an Basis Mitglieder zu wenden.

Alexander Freitag
Fraktionsvorsitzender

  • [Berlin-Ankündigung]Neuwahl Stadtteilvertretung mensch.müller + Erinnerung zu mehr, Alexander Freitag, 24.08.2014