berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung]EU-Wahlkampf des LV - organisatorische Ankündigungen

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung]EU-Wahlkampf des LV - organisatorische Ankündigungen

Chronologisch Thread
  • From: Ingo Ponickau <ingo.ponickau AT berlin.piratenpartei.de>
  • To: ankündigung <Berlin-Ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-Ankündigung]EU-Wahlkampf des LV - organisatorische Ankündigungen
  • Date: Tue, 28 Jan 2014 19:56:40 +0100

Hi.

Der Europa-Wahlkampf hat aus organisatorischer Sicht bereits begonnen.
Regelmäßig will ich über den Status des Wahlkampfes aus
organisatorischer Sicht berichten, so dass sich jede*r bestmöglich
einbringen kann.

Zum Auftakt folgen einige grundlegende Ankündigungen hinsichtlich
transparenter Strukturen und Prozesse:

1. Ich, d.h. Ingo Ponickau, bin durch den LaVo mit der Koordination
des Wahlkampfes beauftragt.[1] Wenn Ihr mich erreichen wollt, gelingt
das am Besten per eMail (ingo.ponickau AT berlin.piratenpartei.de) oder
Twitter (@_pdg_).

2. Das #bbtreff[2] als Forum des Austausches der Bezirke untereinander
hat beim letzten Treffen entschieden, sich für die Zeit des
Wahlkampfes (auch) als Wahlkampf-Squad und damit als Anlaufstelle
aller an aktiver Wahlkampf-Arbeit Interessierten zu verstehen. Seine
Treffen in der P9a sind der zentrale physische Ort der
Wahlkampf-Organisation. Das nächste Treffen findet schon diesen
Donnerstag, 30.01., ab 19 Uhr in der P9a (Pflugstraße 9a, 10115
Berlin) statt und ist offen für alle Interessierten. Der erste Teil
(bis ca. 20 Uhr) ist dem Bezirksaustausch im engeren Sinne
vorbehalten, danach folgt die landesweite Wahlkampf-Organisation.

3. Wo immer möglich werden Entscheidungen auf Grundlage der Ergebnisse
des Berliner Liquid Feedback[3] getroffen werden. Der Wahlkampf-Squad
wird voraussichtlich zeitnah selbst einige Initiativen einbringen.
Aber natürlich ist eine intensive Beteiligung an Wahlkampf-Initiativen
durch alle Interessierten allgemein wichtig, um eine möglichst breite
Meinungsbildung zu erreichen.

4. Natürlich gibt es auch digitale Werkzeuge, die für alle zur
konstruktiven Arbeit offen sind:
a) Zum Austausch und für organisatorische Ankündigungen und
Absprachen: Die Mailingliste zum Wahlkampf :
b) Zur kollaborativen Textentwicklung und als Protokoll-Sammlung: Das
Teampad : https://eu14-berlin.piratenpad.de
c) Zur Entwicklung und Dokumentation der Projekte aller
Arbeitsbereiche sowie als Arbeitsamt: Das Projekt-Management-Werkzeug:
http://trello.com/eu14berlin ACHTUNG: Während alles öffentlich
einsehbar ist, ist eine Mitgliedschaft (sprich: ein Account)
systembedingt nur durch Einladung möglich. Sobald ich oder Eure
Bezirksverantwortlichen eine eMail-Adresse von Euch erhalten, werdet
Ihr gerne und zeitnah eingeladen. (Einige habe ich bereits eingeladen.
Bitte entschuldigt, falls ich Euch damit gespamt habe bzw. keine
Erklärung dazu kam.)
d) Die wichtigsten Infos zentral, strukturiert und aktuell: Die
Wiki-Seite : https://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlkampf/2014

Die aufgeführten Punkte stellen ein Angebot an organisatorischer
Struktur dar. Es ist keineswegs verpflichtend (und könnte das
natürlich niemals sein), sondern als eine Mischung aus Bewährtem und
Erneuerung allein ein Angebot. Ziel ist es, unsere Zusammenarbeit als
wahlkämpfende Piraten zu erleichtern.

Ich freue mich auf den Wahlkampf und möchte nochmals jede*n Einzelne*n
herzlich dazu einladen, sich vielfältig, freudig und kreativ in den
Wahlkampf einzubringen. Die hier angekündigte Organisationsgrundlage
soll hierzu ermuntern.

Bitte macht diese Mail z.b. durch Weiterleitung auf Bezirks- oder
Crew-Mailinglisten möglichst vielen Menschen bekannt und ermuntert
interessierte Menschen auch im direkten Gespräch, sich einzubringen.
Ich danke Euch allen für Euer Engagement.

Beste Grüße
Ingo

[1]
https://wiki.piratenpartei.de/BE:2014-01-12_-_Protokoll_Vorstandssitzung_Landesverband_Berlin#Beschluss_.C3.BCber_Beauftragung_des_Bewerbers_Ingo_Ponickau_mit_der_Organisation_des_Europawahlkampfes
[2]
https://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlkampf/2013/Bezirksbeklopptentreffen
[3] https://lqpp.de/be/

  • [Berlin-Ankündigung]EU-Wahlkampf des LV - organisatorische Ankündigungen, Ingo Ponickau, 28.01.2014