Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung]Einladung zum 10.01.2014 - Ballons in die Atmosphäre/Steine in den Himmel heben – wie wollen wir zukünftig Energie speichern?

berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung]Einladung zum 10.01.2014 - Ballons in die Atmosphäre/Steine in den Himmel heben – wie wollen wir zukünftig Energie speichern?


Chronologisch Thread 
  • From: Gabriele Biwanke-Wenzel <gabrielewenzel AT gmx.net>
  • To: berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-Ankündigung]Einladung zum 10.01.2014 - Ballons in die Atmosphäre/Steine in den Himmel heben – wie wollen wir zukünftig Energie speichern?
  • Date: Thu, 09 Jan 2014 14:26:25 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-ankuendigungen>
  • List-id: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin <berlin-ankuendigungen.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

Auch in diesem Jahr geht es weiter:

Am kommenden Freitag, 10.01.2014, um 19 Uhr laden wir euch zu einem interessanten Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde ein.

Thema: Moderne und alternative Methoden der Energiespeicherung.

Dr. Franz-Josef Schmitt, aka FJ und im Zivilberuf Biophysiker an der TU, wird uns hier auf den neuesten Stand bringen. Wir machen uns so viele Gedanken über die Energiegewinnung, die Frage nach den Möglichkeiten der Energiespeicherung wird dabei zu oft außer acht gelassen.

In einem kurzen Überblick wird die dezentrale Produktion regenerativer Energieformen wie Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie dargestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, wie der Einzelne sich dieser Energieerzeugung, zum Beispiel durch Solarzellen auf dem Dach oder einem kleinen Windrad auf dem Balkon, beteiligen kann. Auch die Erzeugung von „Energie“ durch photosynthetische Organismen und die Möglichkeiten ihrer Nutzung wird beleuchtet.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf Fragen der Energiespeicherung. Hier reicht die Bandbreite von Akkumulatoren über Wärmespeicher bis zum Wasserstoff oder organischen Energieträgern, die durch Algenkulturen erzeugt werden können. Als besonders innovative Idee wird die Umsetzbarkeit eines gigantischen Speichers potenzieller Energie diskutiert, der zum Beispiel als hydraulischer Hub eines gigantischen Felsbrockens auf dem Tempelhofer Feld realisiert werden könnte.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Bezirskbüro Reinickendorf, Trettachzeile 3, 13509 Berlin!

Herzliche Grüße
Gabriele




  • [Berlin-Ankündigung]Einladung zum 10.01.2014 - Ballons in die Atmosphäre/Steine in den Himmel heben – wie wollen wir zukünftig Energie speichern?, Gabriele Biwanke-Wenzel, 09.01.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang