Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung] Vortrag "gendergerecht bloggen" in der P9

berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung] Vortrag "gendergerecht bloggen" in der P9


Chronologisch Thread 
  • From: Lars Dickhoff <larsdickhoff AT me.com>
  • To: berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-Ankündigung] Vortrag "gendergerecht bloggen" in der P9
  • Date: Wed, 26 Sep 2012 14:47:40 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-ankuendigungen>
  • List-id: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin <berlin-ankuendigungen.lists.piratenpartei.de>

Liebe Pirat*innen

die nächste keinzelfall-Veranstaltung findet am 23.10. in der P9 um 19.00 Uhr statt.

"gendergerecht bloggen".

Pirat*innen nutzen wie keine andere Partei sonst die modernen Medien. Was bei anderen Parteien der Stammtisch sein mag, ist für nerdige Pirat*innen der Blogpost. Hier pöbelt und shitstormt "mann", hier klärt "frau" auf und die Eichhörnchen sammeln sich zum hintertürigen Flausch. Wenig bewusst sind uns die strukturellen Probleme, Sexismen und Chauvinismen unserer Sprache. 

Unsere Sprache steckt fest. Unabhängig von jeglichen Modernisierungsbestrebungen unterliegt sie in verbaler und schriftlicher Form kulturellen Gebundenheiten. Dazu kommt Macht, die mit dem geäußerten Wort verbunden ist. Sprache führte die Aufklärung und den Krieg voran. Sprache kann befreien, wenn sie Wissen vermittelt. Sprache kann Menschen zerstören und motivieren. Deshalb ist es notwendig, die ihr innewohnenden Machtstrukturen zu erkennen und zu entlarven. Wenn wir uns darüber klar werden, gehen wir mit mehr Verantwortung und Feingefühl an die Äußerung unserer Gedanken heran. 

Der Vortrag von Daniel Schweighöfer soll aufzeigen, wie sich in modernen Blogposts alte Sprachkonventionen und Machtstrukturen entfalten. Wie die Frage der Emanzipation nicht durch ein Medium beantwortet werden kann, sondern wie sich Sprache unabhängig vom Medium emanzipieren muss. Wie patriarchalische Hierarchien Ausdruck in unserer alltäglichen Sprache finden und mit welchen Überlegungen und bewusst eingesetzten Wortkonstruktionen wir etwas für die Emanzipation unserer Sprache tun können. 

Der Vortrag soll aufzeigen, welche Begriffe in Blogposts durch andere ersetzt werden müssen, wenn wir alte Sprachkonventionen aufbrechen und ihnen bewusst den Raum nehmen wollen.

So sind es Fragen, die wir uns stellen:

In welchem Maße spiegeln sich unsere Konventionen in unserem schriftlichen Ausdruck wider?
Welche sexistischen Machtgefüge und -gefälle laben sich an diesen Konventionen?
Was ist überhaupt "gendergerecht bloggen" und geht das ?
Welche Begriffe müssen ersetzt werden und wieso? Mit welchen Begriffen müssen wir lernen umzugehen, wenn wir gendergerecht bloggen wollen?
Sind wir uns darüber bewusst, dass Sprache das Denken beeinflusst und wir deshalb an genau dieser Stelle anfangen müssen?

Der Vortrag richtet sich an private Blogger*innen, an Menschen, die Fraktions-, Bezirks- und Parteiblogs pflegen und an Pirat*innen, die einen bewussten Umgang mit externen Kooperationspartner*innen für unumgänglich halten.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in der P9 ist dieser Vortrag auf 25 Besucher begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Wer etwas spenden möchte, kann die Spendenbüchse in der P9 beglücken.

Veranstaltungsort:
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin

Verbindliche Anmeldungen bitte an keinzelfall-veranstaltungen AT web.de

Viele Grüße

Lars Dickhoff


  • [Berlin-Ankündigung] Vortrag "gendergerecht bloggen" in der P9, Lars Dickhoff, 26.09.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang