berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin
Listenarchiv
- From: laprintemps <laprintemps AT news.piratenpartei.de>
- To: berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Berlin-Ankündigung]INFO - Anträge für Bochum
- Date: Tue, 21 Aug 2012 15:05:28 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-ankuendigungen>
- List-id: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin <berlin-ankuendigungen.lists.piratenpartei.de>
Hallo zusammen,
hier finden sich auf dem Vorstandsportal (ja, da passieren Dinge!) veröffentlichte Blogposts, die sich mit dem Thema Anträge für Bochum beschäftigen.
Unter 1. Findet ihr allgemeine Informationen, unter 2. Infos zum Thema "Geld für Antragskonferenzen".
Wäre toll, wenn ihr das lest, verbreitet und so weiter! :)
Liebe Grüße
Julia
*1. http://vorstand.piratenpartei.de/2012/08/17/wie-geht-das-eigentlich-mit-den-antragen-fur-den-bundesparteitag-in-bochum/*
Diese Frage ist für die nächsten Wochen von hoher Brisanz für die Piraten. Denn, wie geht das denn nun mit den Anträgen für den Bundesparteitag in Bochum?
Erste Anlaufstelle ist das Portal der Antragskommission. Hier findest du eine Anleitung für Anträge, eine Check-Liste und eine Übersicht darüber, wer schon mal Anträge gestellt hat.
Die Fristen findst du aufgelistet hier: http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Termine
Hierzu gibt es auch schon Blog-Einträge:http://vorstand.piratenpartei.de/2012/07/09/programm-statt-mandate-antrage-fur-den-bundesparteitag/ und http://vorstand.piratenpartei.de/2012/05/10/wir-entwickeln-ein-wahlprogramm-beta/
Außerdem: Vom 21. August bis zum 23. Oktober bieten wir jeden Dienstag um 19 Uhr eine Antragssprechstunde im NRW-Mumble (Raum: Antragskommission) an, wo ihr mit uns über eure Anträge sprechen könnt und wir euch Tipps geben, wenn ihr das möchtet.
Welche Rolle nun hat LiquidFeedback (LQFB)?
Eigentlich ist es ganz einfach: LQFB ist eine Plattform, wo Anträge und Antragsideen er-, um- und verarbeitet werden können. Zur Zeit hat LQFB keine bindende Wirkung. Allerdings sind Anträge, die durch LQFB gegangen sind, meist bessere Anträge. Auch bekommt der Antragsteller einen Überblick, ob sein Antrag überhaupt von den Piraten für gut befunden wird.Guter Gradmesser: Ab 30% Ablehnung wird es problematisch.
Damit eure Anträge rechtzeitig für Bochum fertig sind, gibt es nun verschiedene Fristen, die eingehalten werden müssen.
Kurz zur Erinnerung: Anträge können ausschließlich vom 1. – 24.10.2012 im Antragsportal eingereicht werden!
Vorher stellt ihr eure Anträge entweder ins LQFB (Falls du keinen eigenen Account hast, kannst du dich an Florian (fardizzle[at]gmx.de) und Till (Till.Neuhaus[at]gmail.com) wenden, die deine Anträge für dich einstellen) oder ins Wiki.
Ein Programmantrag ist normalerweise maximal 75 Tage im LQFB (15 Tage Quorum/30 Tage Diskussion/15 Tage Eingefroren/15 Tage Abstimmung) – um die Frist garantiert pünktlich zum Ende der Antragsfrist einzuhalten, wäre ein Einstellen der Anträge zum 10.08.2012 notwendig gewesen. Für den kommenden BPT haben wir beschlossen Anträge mit kürzeren Fristen durch das LQFB zu bringen. Die Anträge werden am 01.10.2012 um 23:42 manuell eingefroren und in die Abstimmung gebracht. Die Phasen “Eingefroren” wird so auf 7 Tage verkürzt. So werden alle Satzungänderungs- und Programmanträge rechtzeitig vor dem Ende der Antragsfrist (24.10.2012) am 23.10.2012 abgestimmt. Dadurch besteht noch die Möglichkeit Anregungen und Ergebnisse aus dem LQFB in den Antrag einzuarbeiten, bevor er in das Antragsportal für den BPT eingestellt wird. Es bleibt somit mehr Zeit um an der Qualität der Anträge zu arbeiten. Es werden nur Anträge eingefroren, die mindestens 72 Stunden in der Diskussionsphase waren. Dies soll verhindern, dass Anträge erst kurz vor dem Einfrieren eingestellt werden. Dann können die Anträge zwar abgestimmt aber keine Anregungen mehr eingebracht werden.
Das heißt also, dass eure Anträge am 28.09.2012 um 23:42 das Quorum erreicht haben müssen.
Wenn ihr noch fragen habt, meldet euch bei @anthraxpiraten julia.schramm[at]piratenpartei.de @niqui_da @die_sylvi oder antrag[at]piratenpartei.de
*2. http://vorstand.piratenpartei.de/2012/08/21/antragskonferenzen-zum-bundesparteitag-in-bochum/*
Der Bundesvorstand hat beschlossen ein Budget von 4000 Euro zur Verfügung zu stellen, damit im Vorfeld des Bundesparteitages Konferenzen organisiert werden können, die explizit eine Vorbereitung für den Bundesparteitag in Bochum im November sind.
Die Idee dahinter ist mit jeweils 200-400 Euro rudimentäre Kosten zu decken (Raummiete zum Beispiel). Sinnvoll ist es dabei bestimmt, wenn zusätzlich noch Anträge bei den jeweiligen Gliederungen gestellt werden, um die Konferenzen so gut es geht auszurichten.
Wir haben in Bochum wieder eine Menge inhaltliche Arbeit zu bewältigen und viele neue Mitglieder, für die das der erste Programmparteitag ist. Deswegen sind Vorbereitungskonferenzen die sich explizit mit Verfahren und den konkreten Anträgen, sowie Geschäftsordnungsanträgen und Debattenform auseinandersetzen, sehr sinnvoll. Wie könnt ihr nun diese Finanzierung in Anspruch nehmen?
Schreibt einen Antrag mit eurem Konzept und reicht es unter julia.schramm[at]piratenpartei.de mit dem Betreff “Antragskonferenz” ein. Bitte achtet darauf, dass das Budget nicht 500 Euro überschreitet! Außerdem braucht es einen Umsetzungsverantwortlichen, der die Abrechnung dann sauber einreicht. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! :)
Auf geht’s nach Bochum!
- [Berlin-Ankündigung]INFO - Anträge für Bochum, laprintemps, 21.08.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.