Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

berlin-ankuendigungen - [Berlin-Ankündigung]WG: Neugründung KIM-Squad

berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin

Listenarchiv

[Berlin-Ankündigung]WG: Neugründung KIM-Squad


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael Hartung" <mf.hartung AT googlemail.com>
  • To: "'Landesverband Berlin \(viele Mails\)'" <berlin AT lists.piratenpartei.de>, 'Liste Ankündigungen' <berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: '"Martin Möller"' <moeller_martin AT gmx.net>
  • Subject: [Berlin-Ankündigung]WG: Neugründung KIM-Squad
  • Date: Wed, 25 Jul 2012 14:10:29 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-ankuendigungen>
  • List-id: Ankündigungen des Landesverbandes Berlin <berlin-ankuendigungen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Piraten,

 

fast alle, die am Doodle http://www.doodle.com/2vpqi5n72y3sipxz zur Neugründung des KIM-Squad teilgenommen haben, haben den 6.8.2012 um 20.00 Uhr als möglichen Termin eingetragen.

Also würde ich vorschlagen, daß wir an diesem Tag dies unternehmen. Wenn nicht noch bessere Ortsvorschläge kommen, machen wir das im ad HoC - House of Clouds, Wiclefstraße 16-17 in Moabit.  

Alle die sonst daran Interesse haben, sind natürlich auch herzlich willkommen. Je mehr dabei sind, desto besser werden die Ergebnisse sein.

 

Beste Grüße

Michael (Hartung)

 

Von: Michael Hartung [mailto:mf.hartung AT googlemail.com]
Gesendet: Donnerstag, 12. Juli 2012 15:25
An: 'Landesverband Berlin (viele Mails)'; 'berlin-ankuendigungen AT lists.piratenpartei.de'
Cc: 'heide AT heidezign.com'; 'inken'; 'RP'; 'Pressearbeit Berlin'
Betreff: Neugründung KIM-Squad

 

Ahoi alle Piraten,

 

Hiermit rufe ich dazu auf, den KIM-Squad neu zu gründen. Alle sind willkommen mitzumachen. Termin und Ort:

 

http://www.doodle.com/2vpqi5n72y3sipxz  Alternative Orte können natürlich vorgeschlagen werden

 

Wir brauchen ein neues Kommunikations- und Informations-Management in der Berliner Piratenpartei, eine Bündelung der vorhandenen Informationen, sowie eine zentrale Kommunikationsbasis.

Früher gab es den KIM-Squad dazu, der ein wöchentliches Newsletter heraus brachte. Das war aber einerseits fast nur eine Sammlung der Aktivitätsankündigungen, und andererseits litt es unter mangelnder Mithilfe und Unterstützung seitens des Vorstands. Dies muß diesmal andere sein.

Aktivitätsankündigungen sollte es auch weiterhin geben, was allerdings davon lebt, daß auch entsprechend informiert wird. Aber es muß mehr geben, als nur das. Beispielsweise fehlen immer wieder eingehende Berichte über verschiedenste Treffen, was dort besprochen wurde, welche Ergebnisse es gab, welche Konflikte ausbrachen und geschlichtet wurden und welches weitere Vorgehensweisen sind. Es kann ja nicht sein, daß man so nebenbei von einem neuen und letzten Edelstoff-Podcast aus der Zeitung erfährt, der kontroverse Themen behandelt. Zumal dann nicht, wenn es einen allerletzten Podcast gibt, der weitere interessante Inhalte bietet. Oder es wäre doch interessant zu erfahren, was bei dem letzten Sonntagsfrühstück im Walhalla in Moabit gesprochen wurde (über ÖPNV und die Möglichkeiten), ohne daß man dabei sein muß. Reines Gossip ist wenig interessant und der Wetterbericht auch nicht. Wichtig sind dagegen auch die informellen Gespräche, in denen sich Ideen entwickeln. Zumindest ein Gesprächspartner könnte auf einer entsprechenden Plattform davon berichten – oder ist das etwa geheim?

 

Der heute inaktive KIM-Squad schrieb auf seiner Seite:

 

Warum der Berliner Squad KIM?

Die Piratenpartei Deutschland fordert den gläsernen Staat bzw. die Transparenz des Staatswesens. Als politische Partei versuchen die PIRATEN bei ihrer Parteiarbeit ihren Zielen ebenfalls gerecht zu werden. Dabei wird jedoch selbstverständlich darauf Wert gelegt, die Privatsphäre der Mitglieder zu schützen. Es existiert bereits eine bundesweite AG für Innerparteiliche Transparenz.

Unser Ziel ist die Optimierung des Informationsflusses innerhalb des Landesverbandes Berlin, damit allen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben wird, an der Willensbildung der Partei zu partizipieren. Wichtig ist unter anderem, Leuten, die weniger Zeit haben oder mit den Neuen Medien nicht sehr vertraut sind, diese Möglichkeiten näher zu bringen und/oder diese einzubinden.

 

Kein Pirat kann alle Quellen im Auge behalten, alle Querelen sehen und davon erfahren, bei allen Kontroversen und Diskussionen dabei sein, noch nichteinmal jede Woche ins Kinski gehen oder die Vorstandssitzungen besuchen. Und auch kann kein Pirat alle Squads im Auge behalten und dort seiner Hohlschuld frönen. Und doch muß jeder Pirat umfassend informiert sein, will er die richtigen Entscheidungen treffen, an den richtigen Aufgaben mitarbeiten und sich gebraucht fühlen, mithelfen können, dabei sein.

Selbstverständlich müssen alle aktiv mitarbeiten, Squads nach jedem Treffen ein Link zum Protokoll einstellen, beispielsweise, oder ein kurzer Bericht vom Treffen des Kegelklubs gegeben werden. Wer selbst nicht aktiv dabei mitarbeitet, wird irgendwann merken, daß seine Informationen verloren gehen.

 

Es geht auch darum, Informationen sowohl zu geben, als auch darum, Informationen suchen zu können, oder Aufträge zur Suche dazu vergeben zu können. Es muß ein Portal geben – Heide hatte schon mal dem Vorstand dazu ein paar Ideen präsentiert – in das jeder selbst Informationen einstellen kann, sodaß aktuelle Neuigkeiten schnell publik werden.

Es darf dabei keine Tabus geben, über welche Themen dort informiert wird, nur der persönliche Datenschutz muß gewahrt werden und Personenangriffe sind ausgeschloßen. Aber es muß durchaus erlaubt sein, darüber zu berichten, wer sich mit wem getroffen hat, welche Gespräche der Orga-Beauftragte geführt hat, welches die Inhalte des nächsten Kaperbriefs sind. Alles Relevante ist relevant, alles andere wird mit der Zeit verschwinden.

 

Ich hoffe, daß es viele Piraten gibt, die bei einer solchen Aufgabe mitmachen wollen, vor allem auch von der stillen Fraktion, von den Neupiraten (wer oder was immer das auch ist), von denen, die an die Offenheit, die Transparenz und das Gute an Informationen glauben.

 

 

PG

Michael

 

 



  • [Berlin-Ankündigung]WG: Neugründung KIM-Squad, Michael Hartung, 25.07.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang