bergisches-land - [Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Informationen zu landesweiter GEMA-Aktion

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Informationen zu landesweiter GEMA-Aktion

Chronologisch Thread
  • From: Arnim <arnimvherff@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bergisches-Land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Informationen zu landesweiter GEMA-Aktion
  • Date: Sat, 15 Sep 2012 12:59:48 +0200

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sat, 15 Sep 2012 00:52:40 +0200
Von: Daniel Neumann <shinyblacklight@googlemail.com>
Antwort an: nordrhein-westfalen@lists.piratenpartei.de
An: nrw-info@lists.piratenpartei.de

Ahoi Ihr lieben Piraten,

wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, planen wir in den nächsten Monaten einige landesweite Aktionen zur Gema zur organisieren.

In deren Zentrum steht die Information ortsansäßiger Kneipiers und Discotheken- bzw. Clubbetreiber und die Durchführung von 2 "Themenabendenden".

Zum einene würden wir gerne einen Tag (optimalerweise Samstag) wählen, an dem für mindestens eine Stunde (optimalerweise 10-11 oder 11-12 Uhr) in möglichst keinem Laden, Lokal, Disco, Club oder Etablissement KEINE Musik gespielt wird.

Um das besser zu planen möge jeder schonmal frei dazu aufgerufen sein in seiner Stadt/Otz entsprechende Besitzer auf die Problematik der GEMA-Tariferhöhungen anzusprechen und eine entsprechende Bereitschaft zu einer solchen Aktion zu erfragen.

Zum anderen würden wir gerne einen Tag der GEMA-freien Musik durchführen, wo die selben Lokalitäten zumindest für eine Stunde (optimalerweise ebenfalls 10-11 oder 11-12 Uhr) einen Sampler/CD whatever mit GEMA-freier Musik laufen lassen.

(Oder noch schöner natürlich den ganzen Tag/Abend)

Auch hierfür wäre es schön, wenn interessierte Piraten schonmal bei sich in der Stadt / im Ort etwas rumhören könnten und möglichst viele ansäßsige Lokalitäten dafür gewinnen könnten.

Ihr seht das Problem - wenn das klappen soll muss das möglichst landesweit überall erfolgen.

Wobei ich beim ersten Abklappern der Lokalitäten hier in Neuss erschreckend viel spontane Zusagen und Bereitschaften dazu erhalten habe. Die meisten Besitzer entsprechender Lokalitäten sind durchaus schon informiert über die Tariferhöhungen.

Flyer dafür sind bereits in Bearbeitung.

Neben dem allgemeinem Rumfragen von Euch, bräuchten wir noch ggf. Musik für den zweiten Tag, falls sich die entsprechenden Lokalitäten nicht selbst ohne Probleme damit versorgen können. (Beispielsweise wäre es für viele einfache Kneipen deutlich angenehmer, wenn wir denen einfach eine CD in die Hand drücken könnten für die eine Stunde)

Daher bitte ich euch zusätzlich darum, schlagt mir CC-Songs vor, die man in möglichst in jeder Lokaliät spielen kann oder stellt gerne auch direkt einen Sampler zusammen, der so ziemlich genau eine Stunde lang ist. Diese CD bzw. Sammlung soll als generelles Backup dienen und wirklich notfalls dafür tauglich sein überall abgespielt werden zu können.

Des weiteren würde ich die CD gerne eventuell mit einer Audio-Nachricht ankündigen - "hallo wir spielen jetzt ne Stunde CC-Musik, weil" ... also wer da Lust oder Muße hat etwas entsprechendes zu formulieren oder selbst mal etwas einzusprechen - bitte machen und her damit. :)

Glaube das war es soweit erstmal - updates folgen dann. :)

LG DanielSan

PS: Da ich diese Mail auch der NRW Info Liste veröffentliche, bitte ich euch nicht unnötig auf der NRW-Infoliste auf diese Mail zu antworten, sondern bitte auf der "normalen" NRW-Liste oder mir direkt an danielsan@piratenpartei-nrw.de <mailto:danielsan@piratenpartei-nrw.de> zu schreiben. :)