bergisches-land - [Bergisches Land] Fwd: [Info] #Mitläufer

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Fwd: [Info] #Mitläufer

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Küppers <kueppie@gmx.net>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Fwd: [Info] #Mitläufer
  • Date: Fri, 14 Sep 2012 14:46:02 +0200

Hallo, Bitte unterstützt die Mitläufer. Wir brachen mehr Menschen die ALG II Empfänger zum Jobcenter begleiten. Liebe Grüße Thomas

Von: mitlaeufer@wirgehenmit.org <mitlaeufer@wirgehenmit.org>
Datum: 14. September 2012 13:57
Betreff: #Mitläufer
An: kueppie@gmx.net, nordpirat@inbox.com

Hallo,
diese Mail ist auch gerne zur Weitergabe an alle Sozialpiraten, alle angeschlossenen AGs auch zur evtl. Veröffentlichung gedacht.

Ich möchte mich erstmal recht herzlich dafür bedanken, das ich gestern, am 13.09. die Gelegenheit bekam, das Projekt der #Mitläufer
während euerer Mumble-Sitzung vorzustellen.
Ich fang am besten vorne an: Die Idee zu den #Mitläufern ist entstanden aus dem Artikel: Nein zum Amt von Johannes Ponader.
Die Mitläufer hatten das erste Online-Treffen am 18.7.2012  Damit sind wir  die "New Kids on the Block". Es gibt viele andere Initiativen die seit
vielen Jahren im Bereich Hartz 4 ausgezeichnete Arbeit leisten, allerdings wurde noch nie wirklich versucht, eine bundesweite Initiative mit unseren Zielen aufzubauen.
Das Ziel der #Mitläufer ist, das Ungleichgewicht in den Ämtern etwas auszugleichen, d.h. normalerweise ist es so,
 das auf der einen Seite der Sachbearbeiter sitzt mit aller Macht und auf der anderen Seite der Betroffene "Kunde", der teilweise ohnmächtig dem
Handeln des Sachbearbeiters ausgeliefert ist.
Dieses Ungleichgewicht, und das hat die bisherige Erfahrung gezeigt, wird durch eine dritte Person, die deeskalierend wirkt, etwas ausgeglichen.
Wir sehen es immer wieder, das Sachbearbeiter, die z.b. vorher evtl. von oben herab handelten sich bei Anwesenheit einer dritten Person wie ausgewechselt verhalten.
Allein schon daraus wird vieles Ungerechte abgemildert und wir stellen fest das auch die Betroffenen ganz anders mit den Ämtern umgehen,
 mit einem anderen Gefühl zu Terminen erscheinen, eben nicht mit dem Gefühl des
Ausgeliefertseins.  Es werden somit viele Ängste genommen.
Eins sollte aber von vorneherein klar sein: Ein #Mitläufer sieht den Sachbearbeiter nicht als Feind, sondern als potentiellen Verbündeten um den Betroffenen zu helfen mit der derzeitigen,
 für ihn schwierigen, Lebenssituation besser klar zu kommen.
Es hilft nichts, wenn dem Sachbearbeiter offene Ablehnung entgegen schlägt, denn Sachbearbeiter sind wie wir alle auch nur Menschen und werden dementsprechend reagieren.
Wir haben uns selbst einen Kodex auferlegt, der weiter unten hier in der Mail nachzulesen ist.
Unser Ziel ist unter anderem auch die Vernetzung der verschiedenen Organisationen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Wir wollen KEINE Konkurrenz zu diesen Organisationen aufbauen sondern eine produktive Zusammenarbeit (und wenn es nur auf Minimal-konsenz ist) erreichen.
 Jetzt aber zu meinen eigentlichen Bitten:
 1. Das sich möglichst viele aus allen Orten/Städten/Kreisen in die Mitläufer-Liste eintragen
 (derzeit haben wir ca. 90 Städte in der Liste) - der Link zur Mitläufer Liste ist auch unten in der Mail zu finden.
 2. Das Orga-Team umfasst derzeit deutlich unter 10 Leute, die teilweise dazu beruflich stark eingespannt sind bzw. noch in anderen ehrenamtlichen Organisationen mithelfen.
Wir können jede Hilfe gebrauchen, ob es zb. die Verbesserung unserer Flyer ist, ob es Blogbeiträge,Erfahrungsberichte auf der Website sind oder ob es zb. Ideen sind wie wir auch
 ohne Geld Flyer vervielfältigen können und unter die Leute bekommen. Es ist zb. auch eine Vereinsgründung angedacht, wir sind derzeit bei der Ausarbeitung einer vernünftigen
 wasserdichten Satzung, auch da könnten wir Hilfe brauchen von zb. Rechtsanwälten und es gibt noch zig weitere Dinge in denen wir Hilfe benötigen.
 Ich kann an jeden, der diese Mail liest, nur apellieren, mal in sich zu gehen und zu überlegen ob und wie er evtl. helfen kann/möchte, die Sache der #Mitläufer zu unterstützen und nach vorne zu bringen.

 Einen weiteren Punkt möchte ich auch noch ansprechen: Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, das die #Mitläufer partei-unabhängig bleiben. Das erfolgt aus dem Grund: Wir möchten in der Bevölkerung eine möglichst breite Unterstützung aus allen Schichten und Parteilagern (natürlich keine Zusammenarbeit mit Rechten).
Ich denke, ich habe jetzt erstmal das grundlegende dargestellt. Für alle weiteren Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung - die verschiedenen Kontaktdaten stehen auch in dieser Mail weiter unten. Ich möchte nochmal jeden Interessierten einladen, an den Mumble-Sitzungen der Mitläufer teilzunehmen, auch dazu die Hinweise weiter unten in der Mail.

Mit freundlichen Grüssen
 Frank Knott (Orga-Team #Mitläufer)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
wir Mitläufer agieren nach dem folgenden Kodex:
(in der Mumble Sitzung am  26.07. im Konsens ausgearbeitet und beschlossen)

1. Mitläufer begleiten ehrenamtlich Hilfesuchende zu Terminen bei Ämtern und zum Jobcenter.
Sie unterlassen dabei alles was dem Hilfesuchenden in seiner Sache schaden könnte.

2.  Mitläufer erstellen nach einer Begleitung, in Absprache mit dem  Begleiteten, ein Gedächtnisprotokoll welches dem Hilfesuchenden auf  Wunsch übergeben wird.
Das Protokoll wird vom Mitläufer und dem  Begleiteten unterschrieben.

3.  Verschwiegenheit über persönliche Daten ist uns sehr wichtig und wir  behandeln die uns zur Kenntnis gebrachten Informationen absolut  vertraulich!

4.  In der Regel ist der Mitlaufer ein stummer Begleiter, der sich  gegebenenfalls Notizen macht. Nur nach vorheriger Absprache mit dem  Begleiteten,
 wird der Begleiter in die  Diskussion mit dem  Sachbearbeiter eingreifen.

5.  Es findet keine Missionierung statt: Keine Beeinflussung zum Zwecke  politischer, religiöser oder wirtschaftlicher Anwerbung oder der aktiven  Mitarbeit bei den Mitläufern.
 (Nur zur Information: Wir dulden KEINE  Nazis bei uns!!)

6. Zuverlässigkeit: Ein Mitläufer hält sich gerne an die getroffenen Vereinbarungen.

7. Das Protokoll wird nur auf Wunsch des Hilfesuchenden anonymisiert veröffentlicht!

8.  Der Begleitete kann jederzeit (auch während des Termins) den Mitläufer  ohne Angabe von  Gründen aus seiner Funktion entlassen. Hierauf weist
der Mitläufer hin und respektiert den Wunsch des Hilfesuchenden.

Mumble : Jeden Mittwoch um 20.30 Uhr  findet die Mumble  Sitzung der #Mitläufer statt -immer auf dem Server  zensus11.de
 -   wir möchten alle interessierten einladen, sich zu  beteiligen

Twitter : @WirGehenMit - Hashtag: #Mitläufer

#Mitläufer Telefon  bundesweit : 02065 - 7923199 oder 06131 - 3271815

  • [Bergisches Land] Fwd: [Info] #Mitläufer, Thomas Küppers, 14.09.2012