bergisches-land - [Bergisches Land] Steuerermäßigung auf Mitgliedsbeiträgen/Spenden

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Steuerermäßigung auf Mitgliedsbeiträgen/Spenden

Chronologisch Thread
  • From: Karl-Georg Schütt <carolusmagnus@live.de>
  • To: <nordrhein-westfalen@lists.piratenpartei.de>, "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Steuerermäßigung auf Mitgliedsbeiträgen/Spenden
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 21:52:55 +0200

Liebe Piraten,

nach langer Mail-Diskussion mit Stefan Kottas , Internetauskünften und Wälzen von Steuergesetzen, Durchführungsverordnungen und Richtlinien,
möchte ich mitteilen, das sich dir mir bekannten Steuergesetz geändert haben. Ich war auf einem älteren Stand, und bin Stefan sehr dankbar, mich diesbezüglich aufgeklärt zu haben.

Die Gesetzeslage ist jetzt so:

1.) 50% Steuerermäßigung bei einer jährlichen Zahlung bis 1650 € (Einzelperson) / 3300 € (Zusammenveranlagung).
     d.h. Abzug von der Steuerzahllast bis 825 € bzw. bis 1650 € .

2.) Spenden über diese Summe hinweg sind begrenzt auf 1650 € (Einzelperson) / 3300 € (Zusammenveranlagung)
     diese Beträge können als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

Es gibt auch weitere Beschränkungen, aber da diese für uns zur Zeit nicht ausschlaggebend sind, möchte ich darauf nicht näher eingehen.

Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man Unrecht hat,
aber man muss es zugeben! Man kann nicht immer auf dem Stand der Dinge sein.
Ich lasse mich gerne belehren, wenn es Hand und Fuß hat.

Mit lieben Gruß

Karl-Georg Schütt
“CarolusMagnus”

  • [Bergisches Land] Steuerermäßigung auf Mitgliedsbeiträgen/Spenden, Karl-Georg Schütt, 22.04.2012