bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Fw: Mitgliedbeiträge und Spenden

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Fw: Mitgliedbeiträge und Spenden

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kottas <stefan.kottas@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Fw: Mitgliedbeiträge und Spenden
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 18:19:44 +0200 (CEST)

Ahoi Karl-Georg,

> Falsch bzw. fehlend an diesem Link ist, dass der Rest des erstattenden
> Betrages nach §34 EStG (50%) immer noch nach §10b (2) EStG als
> Sonderausgaben
> absetzbar ist.

Das stimmt so nicht (insoweit ist der Artikel also richtig).
§10b EStG Abs. 2:
"Zuwendungen an politische Parteien im Sinne des § 2 des Parteiengesetzes sind
bis zur Höhe von insgesamt 1 650 Euro und im Fall der Zusammenveranlagung von
Ehegatten bis zur Höhe von insgesamt 3 300 Euro im Kalenderjahr abzugsfähig.
Sie
können nur insoweit als Sonderausgaben abgezogen werden, als für sie nicht
eine
Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist."

Dennoch verschweigt der Artikel, dass die Abgaben, welche von der
Einkommensteuer abhängig sind (Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer) ebenfalls
gekürzt werden und somit zuviel bezahlte Beträge erstattet werden. Dies gilt
sowohl für die Steuerermässigung nach §34g, als auch für den
Sonderausgabenabzug
nach §10b.

Weiterhin dürfen maximal 20% des Einkommens für alle Spenden zusammen als
Sonderausgaben abgesetzt werden.

MpG
Stefan

"Karl-Georg Schütt" <carolusmagnus@live.de> hat am 22. April 2012 um 16:29