bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Fwd: [nrw-öa]Pressemitteilung der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen: „Bedingungsloses Grundeinkommen: Ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat"

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Fwd: [nrw-öa]Pressemitteilung der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen: „Bedingungsloses Grundeinkommen: Ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat"

Chronologisch Thread
  • From: Paul H Peiseler <paul@peiseler.net>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Fwd: [nrw-öa]Pressemitteilung der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen: „Bedingungsloses Grundeinkommen: Ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat"
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 13:22:19 +0200

Hallo und guten Tag Herr Krüger,

zunächst einmal Dank dafür, daß Sie schnell und kompetent geantwortet haben.

Ob nun BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) "Traumtänzerei!" ist, oder eine
geniale Lösung wäre, lasse ich hier einmal offen. Zugegeben: "Es ist einer
ernsthaften (und nicht nur wahltaktischen) Diskussion ganz bestimmt Wert.

Überrascht bin ich jedoch sehr über Ihre Beurteilung meines eher
freundschaftlich und gutmütig gemeinten Wortes "Traumtänzer!" Ob die von
Ihnen genannten 3-5% nicht können, oder nicht wollen, bleibt dahingestellt.

Völlig inakzeptabel ist hier das Rücken in die geistige Nähe beider im
letzten Jahrhundert erlebter und erlittener deutscher Diktaturen. Wobei das
"Recht auf Arbeit" in der ehem. DDR eng mit dem Wort "Workuta" verbunden ist
(falls Sie verstehen, was ich meine)!!!

Leider kann ich den Termin für den Vortrag aus terminlichen Gründen nicht
wahrnehmen. Schade. Hätte gerne mit Ihnen in meiner alten Heimat ein wenig
philosophiert!?!

Wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit besten Grüßen
Paul H. Peiseler