bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Link zur Diskussion über RFID Chips auf dem Stammtisch

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Link zur Diskussion über RFID Chips auf dem Stammtisch

Chronologisch Thread
  • From: "Martin v. Böhlen" <mvb@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>, Alexander Reintzsch <alexander.reintzsch@piratenpartei-nrw.de>
  • Cc: "Ennepe-Ruhr-Kreis, Piraten" <nrw-ennepe-ruhr@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Link zur Diskussion über RFID Chips auf dem Stammtisch
  • Date: Sat, 21 Jan 2012 19:28:09 +0100 (CET)

Ahoi!

Die Briten sind Vorreiter auf dem Gebiet RFID. Eine der führenden Firmen in GB
ist das RFID Centre in Camberley. Auszug aus der Kundenliste
(http://www.rfidc.com/docs/sponsors_associates.htm) :
- Microsoft
- Oracle
- Honda
- Bombardier
Auszug aus der Partnerliste(http://www.rfidc.com/docs/about.htm):
- Cable & Wireless
- Cisco
- Dell
- SAP
- UNISYS

Was machen diese Firmen bloß mit RFID?
Warenströme verfolgen? Nein, weit gefehlt! Primäres Ziel ist die Verfolgung
von
Personen in Gebäuden in Echtzeit, also nicht nur zur Erstellung von Profilen
sondern zur Überwachung jeder aktuellen Bewegung
(http://www.rfidc.com/docs/indoor_rfid_tracking.htm)
Bei den og Listen liegt der Verdacht also nahe, dass da eine RFID in den Badge
von Rechenzentren und Colos steckt. Vielleicht auch hier in Deutschland, bei
Level 3, MESH, oder so....

Weiterhin gibt es Behauptungen dass RFID-Tags Viren und besonders Würmer
transportieren können, die dann die mit der RFID gekennzeichnete Entität fehl
leiten, betrügen, oder als Tarnung für Verbrechen benutzen
(http://www.rfidvirus.org)

BG MvB

Alexander Reintzsch <alexander.reintzsch@piratenpartei-nrw.de> hat am 21.
Januar