bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Link zur Diskussion über RFID Chips auf dem Stammtisch

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Link zur Diskussion über RFID Chips auf dem Stammtisch

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Reintzsch <alexander.reintzsch@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Martin v. Böhlen" <mvb@piratenpartei-nrw.de>, "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "Ennepe-Ruhr-Kreis, Piraten" <nrw-ennepe-ruhr@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Link zur Diskussion über RFID Chips auf dem Stammtisch
  • Date: Sat, 21 Jan 2012 11:27:35 +0100

ich würde gern dieses Thema nochmal auf dem Stammtisch und vielleicht auch in einer Arbeitsgruppe tiefer erörtern. Wie ich festgestellt habe stattet nun auch das Deutsche Rote Kreuz mit seinen neuen Blutspendeausweisen seine "Kunden" mit RFID aus. Ich habe bereits an die entsprechende Stelle geschrieben und um mehr Informationen gebeten und meine Bedenken zum Ausdruck gebracht.

Im übrigen gibt es in UK Warenhäuser, die Handydaten zur Ortung ihrer Kunden im Warenhaus nutzen und die damit Bewegungsprofile anlegen. Es gibt dort zwar eine Plakette am Eingang die darauf hinweist aber dennoch ist das für mich ein Unding. Sowas will ich hier in Deutschland auf jeden Fall verhindern.

Politischer Geschäftsführer
Sprecher der AG Website NRW
Stammtisch Bergisches Land
PGP: wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Darkwind/PGP
twitter: @darkwindhowling