bergisches-land - [Bergisches Land] AK Provinzpiraten

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] AK Provinzpiraten

Chronologisch Thread
  • From: hollarius <hollarius@piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-rheinisch-bergischer-kreis@lists.piratenpartei.de, paderborn@lists.piratenpartei.de, neuss@lists.piratenpartei.de, nrw-maerkischer-kreis@lists.piratenpartei.de, nrw-heinsberg@lists.piratenpartei.de, bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] AK Provinzpiraten
  • Date: Mon, 5 Dec 2011 00:37:19 +0100 (CET)

Ahoi!
Liebe Piraten im Lande. Ich schreibe hiermit gerade alle Landkreise an, um
einen
kleinen Arbeitskreis gründen zu können. Es geht um folgendes, was ich schon
mal
auf der NRW-Liste angesprochen hatte (steht unten). Ein paar Interessierte für
die AK habe ich schon, ich hätte gerne noch einige mehr. Ich schlage vor,
Realtreffen eher auf ein bis zweimal im Jahr zu begrenzen und ansonsten fände
ich regelmäßige Mumblesitzungen schön. Richtig großartig fände ich es, wenn
jemand die Idee im Regiomumble ein bisschen vertreten kann, ich kann leider
nicht dabei sein.
LG Hollarius

"Ahoi,
ganz jenseits von Professionalisierung und ähnlichen Gerüchten, muss man sich
doch damit auseinandersetzen, dass die nächste Kommunalwahl in absehbarer Zeit
kommt und wir viele Rat- und Kreishäuser entern werden. Zumindest arbeiten wir
da alle für, und im Moment sieht es ja ganz gut aus. Ähnliches ist mit dem
Landtag geplant.
Das heißt natürlich, dass wir uns auch ganz speziell um lokale Themen kümmern
müssen, und auch um regionale Themen. Jetzt gibt es in NRW große Städte und
mit
dem Ruhrgebiet einen Ballungsraum, wie es ihn imho nicht nochmal in Europa
gibt.
Aber es gibt auch das andere NRW. Landkreise mit vielen Klein- und
Mittelstädten, mit teilweise riesigen Flächengemeinden, kurz, die Provinz.
Schaut mal auf die topographische
Karte
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:North-Rhine-Westphalia-topographic-map-04.jpg&filetimestamp=20100125163026–
da gibt es Landkreise, von denen noch keiner gehört hat und die fast so groß
sind, wie der gesamt Ruhrpott. Aber genug zur Heimatkunde.
Da ich uns ja fleißig auf dem Weg zur Volkspartei sehe – tschuldigung, aber
wer,
wenn nicht wir? – sollten wir uns auch um die Provinz kümmern. Ich selbst bin
Provinzpirat, wir haben hier im Oberbergischen einen hübschen Mix aus Klein-
und
kleinen Mittelstädten, und ein paar Flächengemeinden, der Kreis grenzt im
Norden
fast ans Ruhrgebiet und im Süden an Rheinland-Pfalz und es gibt provinziellere
Gegenden und städtischere Gegenden, aber letztlich sind wir Provinz. Jetzt ist
meine Idee, eine AG Provinzpiraten anzustoßen, die sich ganz speziell um die
Provinzthemen kümmert. Um Themen, die in der Stadt niemanden interessieren und
der Piratenpartei als einer bisher recht städtischen Partei bisher einfach
nicht
aufgefallen sind. Und es geht auch um Themen, die einfach in der Provinz
anders
zu bewerten sind, als in der Stadt. Beispiel für typische Provinzthemen: Ein
logisches Kernthema für uns ist zum Beispiel die Versorgung mit Internet. Das
Dorf in dem ich wohne ist der nächsten Kleinstadt nahe und ich kann über eine
2k-Leitung verfügen – damit bin ich recht luxuriös ausgestattet, wenn man sich
mal etwas umschaut. Es gibt Dörfer, die eigene Versorgungen über Satellit in
Angriff genommen haben, und andere im Tal der Ahnungslosen, die immer noch mit
dem Modem herumkrebsen – Steinzeit ftw.
Oder ein Thema, das in der Provinz einfach anders aussieht. Für die Großstädte
ist ein Fahrscheinloser ÖPNV eine großartige Idee, in Berlin war das eines der
Themen, die gezogen haben. Den werden wir den Dörflern, die drei Kilometer
durch
den Wald laufen müssen, um zur nächsten Haltestelle zu kommen, an der viermal
am
Tag ein Bus vorbeikommt – im Winter nur hoffentlich, weil es ja in manchen
Gegenden NRWs auch Schnee gibt – kaum verkaufen können. Wer auf dem Dorf
wohnt,
kommt nur sehr selten ohne Auto aus, viele Familien haben mehrere, eine teure
Pauschale für einen ÖPNV, den man drei Mal im Jahr nutzt?
Das sind nur Beispiele, ohne großes Nachdenken fallen mir noch solche Sachen
ein, wie die Überlandleitungen, die in Zukunft gebaut werden müssen, um den
Windstrom aus dem Norden in den Süden zu bringen, auch die Windräder selbst,
die
ja auch bei uns gebaut werden – da gibt es viele, die sich dafür oder dagegen
positionieren, wie positionieren wir uns?
Ich glaube, das Positionieren in kommunalen und regionalen Themen wird uns als
Piraten NRW nach vorne bringen. Eine AK Provinzpiraten sollte dafür Leitbilder
und Positionspapiere entwickeln – einerseits, damit wir, wenn wir dann in den
Räten sitzen, auch in Gebieten, in denen wir uns nicht auskennen, einen
Leitfaden haben, andererseits, um dem Bürger zu zeigen, dass wir mit einer
Ein-Themen-Partei nichts zu tun haben.
Ich bin mir sicher, uns wird noch vieles mehr einfallen. Ich weiß nicht, wie
man
eine AK gründet, ich bin ja erst nen Monat lang Pirat, ich hoffe, es gibt ein
paar Piraten, die die Idee gut finden und mitmachen. Bin für jede Hilfe
dankbar.
LG Hollarius "

  • [Bergisches Land] AK Provinzpiraten, hollarius, 05.12.2011