bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Seitenempfehlung: Was haben die Piraten vor?

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Seitenempfehlung: Was haben die Piraten vor?

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Krueger <krueger@hkn.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Seitenempfehlung: Was haben die Piraten vor?
  • Date: Wed, 12 Oct 2011 15:20:41 +0200

Moin,

naja - ich schätze das wird ein Keller sein, in dem irgendwelche Flyerkartons usw... der Bremer Piraten gelagert werden, sieht man ja auch an dem Plakatsteller neben Mario. Die NDR-Leute haben denen sicher sowas gesagt wie, "hey, ist doch super hier, total authentisch. Den ganzen Kram, den könnt ihr ruhig liegen lassen, wir halten sowieso nur auf die Personen und die Fahnen im Hintergrund verdecken das ja dann alles. Im Fernsehen sieht das ganz anders aus". Und bei den Randbedinungen hätte der Satz mit "Mikro hängt zu tief" ganz sicher nichts gebracht. Allein das Ding bei ca. 00:52 "bin ein bischen erkältet, das schneidet ihr das Husten raus" ist eine ganz klare Frechheit, genau so wie die Sache danach die ganz klar zum Vorgespräch gehört. Da kommt also dreimal sinnfreies was nicht zum eigentlichen Gespräch gehört:

1. Vorstellung Mario Tanz
gehört zum Thema und signalisiert dem Zuschauer "Piraten sitzen im
Keller" Weiterer Inhalt wird nicht vermittelt. Der Bildausschnitt
zeigt im Vergleich zu üblichen Interviewsituationen viel mehr vom
Umfeld als üblich.
2. Zweites Statement
Das ist einem Vorgespräch zuzurechnen und komplett inhaltsleer.
3. Drittes Statement
Schnitt auf die Frau. Gehört ebenfalls nicht zum eigentlichen
Interview. Aussage: "Die kümmert sich nur darum, wie sie im
Fernsehen aussieht".
4. Schnitt auf Person aus (2)
Person geht aus dem Bild wegen einem nicht erläuterten Grund
Das gehört auch überhaupt nicht zum Thema
5. Warum wählen die Leute ihre Partei
Der Pirat hier weiss nicht sofort eine Antwort - verbeserungswürdig.
Dieses pfffhhh rauszuschneiden und ohne eine weitere Antwort die er
sicherlich gegeben haben wird auf den Sender zu geben ist frech.
6. Wieder Schnitt auf Mario Tanz
hey, er darf seine Funktion erläutern.
7. Pirat aus 4 und 2 kommt wieder ins Bild
ansonsten komplett inhaltsleer
8. Pirat aus 5, Frage nach Bürgerrechten
Pirat scheint sehr gehemmt zu sein, da einiges an ähhmmm und pfff
kommt, wird schön lange draufgehalten. Der verweist nach einigem
Gestammel auf 'Netzpolitik'
9. Das wird dann dem Statement "netzpolitik gibt's nicht" von der Frau
gegenübergestellt.
10. Dann nochmal der Nerd
11. Der Pirat aus 2 wird gefragt, was die Piraten von anderen Parteien unterscheidet. Er sagt: "wir sind besser". Es kommt keine neue Frage, aber die Kamera hält noch für 10 Sekunden (bei einem Beitrag von 2:46 incl. Anmoderation) drauf bis er etwas weiteres sagt und sich dabei selbst widerspricht.

Keine Lust mehr jetzt...
Fazit: Dem NDR ging es hierbei nicht um eine neutrale Berichterstattung über das, was die Bremer Piraten so tun - das sollte den potenziellen Wähler abschrecken und tut es vielleicht bei dem einen oder anderen auch.

Gegen Späße wie Kameraeinstellungen und fiese Schnitte lässt sich relativ wenig machen. Bleibt das, was Alex geschrieben hat.

Freundliche Leserbriefe die mal nachfragen, warum das Interview so 'lustig' geschnitten wurde und bei der kurzen Zeit so viele Dinge enthält die zum Vorgespräch oder zur Vorbereitung gehören an den NDR sind sicherlich nicht verkehrt. Und wenn ich mit diesen Leuten jemals wieder ein Interview machen würde, würde ich von mir eine Kamera mitlaufen lassen.

Gruß
Torsten