bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Das Ja-Wort.

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Das Ja-Wort.

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Krueger <krueger@hkn.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Das Ja-Wort.
  • Date: Mon, 11 Jul 2011 16:17:40 +0200

Hallo Arnim,

On 11.07.2011 15:39, Arnim v. Herff wrote:
> [...]
>
> Die untenstehende Mitteilung über gesellschaftliche Nachrichten innerhalb
> der
> Partei, führte zu einer seltsamen Anmeldeseite im web (vgl. screen-shot).
> Ist
> es inzwischen üblich für den innerparteilichen Informationsaustausch immer
> weitere Anmeldungen bei immer neuen Datenkraken zur Notwendigkeit zu
> machen,
> will man von der Kommunikation innerhalb der "Partei für Datensicherheit
> und
> anonymes Surfen im Netz" nicht ausgeschlossen werden?

sehe ich ähnlich. Sicherlich hat jeder seine persönliche Meinung zu
Datenschutz,
Post-Privacy und alldem. Ich selbst habe keinen Facebook-Account, keinen
Google+
Account und verhindere weitestgehend, dass mir im Netz hinterhergestalked
wird.
FÜr Dinge wie Öffentlichkeitsarbeit und von mir aus auch den vielbeschworenen
Dialog mit dem interessierten Bürger mag die PP gerne solche Plattformen
nutzen
- für interne Arbeit allerdings finde ich den Ansatz 'eat your own dogfood'
wesentlich gediegener. Und das hat ja in der Vergangenheit auch prima
funktioniert mit Tools wie Wiki, Piratenpad und dgl. Wenn nun also Bedarf an
einem Tool wie G+ oder FB besteht, sollte dies unter Beachtung von dem was wir
unter informationeller Selbstbestimmung verstehen selbst gemacht werden.

Gruß
Torsten

--
HKN GmbH Tel: +49 211 875505-10
Torsten Krueger Fax: +49 211 87550555

Technik Standort:
In der Steele 29
40599 Duesseldorf

Eingetragen am Amtsgericht Krefeld HRB 12335
Geschaeftsfuehrer Lutz Knabenreich