bergisches-land - Re: [Bergisches Land] wahlen zum Studentenparlament

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] wahlen zum Studentenparlament

Chronologisch Thread
  • From: Florian Meier <master-of-desaster@flomei.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] wahlen zum Studentenparlament
  • Date: Thu, 30 Jun 2011 11:29:03 +0200

Ahoi!
Wie versprochen nun ein kurzer Bericht "zur Lage" der Piraten an der Bergischen Universität Wuppertal.

Im letzten Jahr sind wir, hoffentlich bekanntermaßen, als "Bündnis Freibeuter und Grüne" angetreten und haben unter diesem Namen versucht hochschulpolitisch interessierte Menschen mit ähnlichen Zielen unter einen Hut zu bringen. Der Wahlerfolg, wir wurden stärkste Fraktion, gab uns Recht.
Obgleich hier zu erwähnen ist, dass Wahlergebnisse zur StuPa-Wahl oft auch mehr mit persönlicher Beliebt- und Bekanntheit und damit einer "treuen Anhängerschaft" zu tun haben, als mit echten Inhalten und Zielen.

Nichtsdestotrotz haben wir uns also im vergangenen Jahr im StuPa für unsere Ziele eingesetzt.

Aus unserem Vorhaben eine produktive Opposition zu stellen wurde leider nichts, wir wurden eine der regierenden Kräfte und stellten damit auch den AStA. So bin ich unter anderem neben meinem Mandat im StuPa auch Vorsitzender des AStA. (Eine Trennung von Amt und Mandat war in der bisherigen Satzung nicht vorgesehen, ist allerdings (heute) auf den Weg gebracht worden.)

Da uns nach und nach das Personal ausging, teil aus privaten, teils aus Studiengründen, sind wir jetzt zum Ende auf praktisch nichts zusammengeschrumpft. Da wir in den verschiedenen Ausschüssen vertreten waren und Referenten im AStA stellen, hinderte dies die politische Arbeit. Die regelmäßigen Treffen mussten irgendwann ganz ausfallen und damit kam auch die programmatische Arbeit zum Erliegen.

Damit kam leider auch die (aktive) Suche nach neuen Mitstreitern, idealerweise "echten" Piraten, zum Erliegen. So fanden wir uns vor der jetzigen StuPa-Wahl mit etwa drei Leuten zusammen, die sich piratigen Zielen nahe fühlten und diese auch im StuPa vertreten hätten. Da wir aber aktiv mitarbeiten wollten und das mit drei Leuten wieder eher schlecht geworden wäre haben wir beschlossen dieses Jahr nicht anzutreten.

Damit gibt es dieses Jahr in der Tat keine Piraten, die als Piraten auftreten. In der Liste "Die PARTEI" ist allerdings jemand der Mitglied der Piratenpartei ist, den kenne ich allerdings nicht. Unsere Zielgruppe mag hier an der Uni auch vertreten sein, allerdings ist der durchschnittliche Student heutzutage eher unpolitisch, weil er ganz einfach keine Zeit dafür hat neben seinem Studium sowas noch zu machen.

Dieses Jahr werd ich mir also von außen anschauen, wie sich das alles so entwickelt. Vielleicht find ich ein paar Leute, dann schauen wir, ob wir nächstes Jahr wieder was machen. Ich werde zum Thema "Piraten in der studentischen Selbstverwaltung" demnächst aber auch einen Blogeintrag veröffentlichen, da will ich dann noch ein paar Sachen aufführen.

Nun zur Liste "Die PARTEI".
Wie es mir scheint, will diese Hochschulgruppe vor allem die aktuelle Hochschulpolitik kritisieren und gar nicht so sehr alles neu machen. Die Mitglieder dieser Liste sind in den vergangenen Jahren durch die ehemals starken Kräfte der Hochschulpolitik diffamiert und mit ihrer Arbeit nicht ernst genommen worden.
Der populistisch geführte Wahlkampf kommt, nach allem was ich mitbekomme, bei der Studierendenschaft gut an. Einige denken, dass die Hochschulpolitik dringend unpolitischer und "servicelastiger" werden sollte. Ich kann mich dem in Teilen anschließen.
Insgesamt darf man diesmal sehr gespannt sein, wie die Wahl ausgeht. Meinem Empfinden nach fehlt, durch unsere Nichtanwesenheit, dieses Jahr die Mitte... ;-)

Bis dann!
Florian