bergisches-land - Re: [Bergisches Land] JMStV Vorbereitung

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] JMStV Vorbereitung

Chronologisch Thread
  • From: Griesu <griesu_dkd@yahoo.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] JMStV Vorbereitung
  • Date: Thu, 9 Dec 2010 14:04:21 +0100

Hi Alex,

Das der JMStV Blödsinn ist wissen WIR. Aber, wie können wir auf nem Infostand dem einfachen Bürger das erklären? Wir haben es bisher nicht geschafft, dem Bürger zu vermitteln warum das Blödsinn ist und welche Schäden entstehen (warum wird das Abendland untergehen... ;-) Man muss zuviel nachdenken um das zu verstehen.
Was wir brauchen sind einfache Slogans, kurze Flyer und Plakate die jeden ansprechen und zeigen, welcher Blödsinn das ist. WIR haben es versäumt eine WIRKSAME Kampanie zu starten. Und jetzt fehlt uns die Zeit das zu machen...
Du must leider auch auf UNS wütend sein, weil wir es zugelassen haben, dass so ein Blödsinn entstehen kann. Wir haben versagt!!!

Welche Lehren könnte man daraus für die Zukunft ziehen:

1. Wirksame KAMPANIEN starten. Es gibt viele Themen die wir aktuell bekämpfen müssen und können. Wir Piraten könnten erheblich bessere Kampanien deutschlandweit durchziehen, wenn wir nicht mit uns selber beschäftigt wären.

2. LOBBYARBEIT machen. Deutschlandweit an die Entscheider herantreten und auf Sie Einfluss nehmen... Was wäre wenn jeder Abgeordneter von zwei Piraten beraten würde? Vielleicht würden weniger dämliche Gesetz entstehen. Wir müssen den Dialog suchen und auch dialogbereit sein.

3. Eine wirksame PRESSEARBEIT machen. Vielleicht brauchen die Piraten da Hilfe?

4. WERBUNG. Lass uns die Marke PIRATEN puschen und wieder ins Bewustsein der Leute bringen. Das geht nicht von alleine.

Ich denke, dass wir bei den Punkten oben viel von NGOs wie z.B. Greenpeace lehrnen können. Es ist wichtig Gutes zu tuen und darüber zu reden.

Stell dir mal vor wenn wir Piraten deutschlandweit die Schwerpunktthemen Kampanien, Lobbyarbeit, Pressearbeit und Werbung zusätzlich zum Programm und der Struktur als wichtig erkennen und PROFESSIONELL MANAGEN würden... Unsere bisherige Struktur lässt eine wirksame Bündelung der Kräfte nicht zu. Jeder Stammtisch oder KV kämpft im wesentlichen für sich.
Ich weis nicht, ob wir das wirklich wollen. Ich weis auch nicht, ob ich das möchte. Es wäre eine andere Arbeitsweise. Wir wären aber erfolgreicher und würden unsere Anliegen wirksam puschen.

Gruß
Griesu