bergisches-land - [Bergisches Land] Gespräch Indect

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Gespräch Indect

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Ulke <ujojo@gmx.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Gespräch Indect
  • Date: Fri, 13 Nov 2009 20:54:49 +0100

heute hat das Gespräch mit Prof. Tibken stattgefunden.

Die Kurzfassung: Alles nicht so schlimm, großer nutzen für die Gesellschaft. Er sieht aber auch die mögliche Verwendung kritisch (damit hat er dann aber nix mehr zu tun und kann ja nichts dafür).

In Wuppertal wird an digitalen Wasserzeichen und dem Suchmaschinen Algorithmus geforscht.

Wir sind kaum zu Wort gekommen da er und ein weiterer Prof. aus Polen uns die Ohren vollgequatscht haben. Wir haben Protokoll geführt, sobald alle anwesenden ihren Senf dazu gegeben habe werde ich es euch zukommen lassen, ich hoffe es wird am Sonntag fertig sein.

Kommende Woche wird das Thema im StuPa behandelt.

Die Studenten haben ein Sitz in der Ethik-Kommission des Projektes (Europaweit) angeboten bekommen, meiner Ansicht nach ein genialer Schachzug: Entweder wir benennen jemanden (schwer zu finden fachlich versiert, engagiert, kritisch und fließend Englisch als Vorausgesetzt) dieser muss dann bis 2013 Bericht erstatten, an der Uni bleiben etc.. Oder aber wir finden keinen, dann hatten wir ja die Möglichkeit und haben sie nicht genutzt... Na sauber!

Wie man vielleicht raus hört bin ich nicht erfreut werde jetzt aber erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Und mir das Protokoll rein ziehen und meine Notizen nach vollziehen und einarbeiten.

Melde mich

Johannes

P.S.: Montag Abend kann ich leider erneut nicht.

  • [Bergisches Land] Gespräch Indect, Johannes Ulke, 13.11.2009