bergisches-land - [Bergisches Land] [Fwd: RE: neuer Stammtisch in Wuppertal + Crewgründung]

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] [Fwd: RE: neuer Stammtisch in Wuppertal + Crewgründung]

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Dommes <alexander.dommes@piratenpartei.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] [Fwd: RE: neuer Stammtisch in Wuppertal + Crewgründung]
  • Date: Thu, 15 Oct 2009 22:08:10 +0200

From: Alexander Dommes <alexander.dommes@gmail.com>
To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
Cc: Richard Klees <richard.klees@piratenpartei-nrw.de>, NRW Vorstand
<vorstand-nrw@lists.piratenpartei.de.>

Ahoi Tortuga-Crew,

mit ein wenig Bauchschmerzen habe ich euer Crewgründungsprotokoll
gelesen. Es schaut so aus, als wäre die Crew zunächst mal formell
ungültig.

Bitte beachtet, dass es sich dabei nur um Formfehler handelt und eine
Crewgründung jederzeit möglich ist.

Das Gründungsprotokoll wurde nicht innerhalb der in der Satzung
festgelegten Frist (3 Tage) veröffentlicht. Es existiert weder im Wiki
noch wurde es an die Crewsprecherliste kommuniziert - das ist aber ein
essentieller Teil einer Crewgründung. Bitte reicht das so schnell wie
möglich nach.

Ich werde den Vorstand darüber in Kenntnis setzen und das weitere
Verfahren klären. *Gegebenenfalls* muss die Crew neu gegründet werden.

Bis eine definitive Aussage der politischen Geschäftsführung (Richard
Klees) oder des Vorstands kommt, bitte ich euch darum, erst einmal
abzuwarten.

Wo ich euch definitiv jetzt schon stoppen muss ist die Aufstellung eines
Direktkandidaten.

Dafür muss das Wahlgesetz des Landes NRW angewendet werden. Daher müssen
für die Wahl eines Direktkandidaten *alle* Parteimitglieder in einem
Wahlbezirk formal korrekt eingeladen werden. Des weiteren muss eine
ordentliche Wahl durchgeführt werden welche dem Wahlgesetz NRW
entspricht.

Einen Kandidaten zu ernennen/aufzustellen geht definitiv NICHT. Das muss
mit dem Landesverband abgestimmt werden. Die Einladungen zu einer
ordentlichen Sitzung werden dann vom LV verschickt. Leider habt ihr all
das nicht beachtet und deshalb ist die Aufstellung des Kandidaten bis
auf weiteres nichtig/ungültig und ich muss euch darum bitten, eventuelle
Schritte (Anzeigen beim Landeswahlleiter etc. zu unterlassen).

Von den anderen Wuppertaler Piraten habe ich gehört, dass es weder eine
Ankündigung zu einem neuen Stammtisch, noch eine Ankündigung der
Crewgründung gab.
Das ist zwar Satzungsgemäß OK, widerspricht aber eklatant den
Grundsätzen der Piraten. Wir sind auf gute Zusammenarbeit und
Kommunikation untereinander angewiesen. Ohne werdet ihr, bzw. wir keinen
erfolgreichen Wahlkampf oder sonstige Aktionen durchführen können.

Vielleicht war der Start und der erste Eindruck der jetzigen
Tortuga-Crew nicht besonders Glücklich, aber ich bitte euch darum, die
Vorgehensweise noch einmal zu überdenken und euch mit den anderen
Piraten im bergischen Land zu arrangieren. Das kann und wird so nicht
funktionieren.

Bei Fragen könnt ihr euch gern an Richard, mich, oder einen erfahrenen
Piraten aus Wuppertal wenden.

Beste Grüße,

Alexander Dommes
i.A. Politische Geschäftsführung

Piratenpartei Deutschland | Landesverband Nordrhein-Westfalen

~ Kontakt:

Oberstr. 26
41460 Neuss

~ PGP Fingerprint
9AC5 3080 F599 B09D 2F16 2BD9 F1FF 9153 34EC 3DAD