bergisches-land - [Bergisches Land] Studiengebühren (was: Prof. Tibken)

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Studiengebühren (was: Prof. Tibken)

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Studiengebühren (was: Prof. Tibken)
  • Date: Wed, 7 Oct 2009 10:01:35 +0200

(Nachdem Johannes mail es sich fast 11 Stunden auf Piratenservern gemütlich
gemacht hat und erst in der Nacht zugestellt wurde...)

Am Dienstag, 6. Oktober 2009 10:34:07 schrieb Johannes Ulke:
> P.S.: Ab nächste Woche werden die Laptops ausgegeben.
> http://britzel.de/page_etit/index.php vielleicht sollte man zur Ausgabe
> noch mal etwas (gemeinsam?) schreiben und veröffentlichen. Ich hatte
> auch mal überlegt Aufkleber drucken zu lassen um sie auf die Laptops
> kleben zu lassen. Ein Entwurf (wer letz endlich drunter steht ist mir
> egal) im Anhang.

Moin.

Nur zur Erinnerung: Eine der Begründungen für die Einführung von
Studiengebühren war das Argument, daß Studenten die zahlen müßen, dann auch
Druck auf eine Verbesserung der Lehre machen würden. Der Entwurf des
Aufklebers gibt mit seiner Aussage also den neoliberalen Strategen des
hochschulplitischen think tank von Bertelsmann (CHE - oder so ähnlich - in
Gütersloh) uneingeschränkt Recht.
Meiner Meinung nach geht mit der so formulierten Aussage der eigentliche
Vorgang unter oder wird zumindest euphemistisch verpackt. Die Aussage müßte
lauten.

Betrug an Studenten:
6 x 500 € Studiengebühren = 1 x [Laptop-Icon] (geliehen!)

(Wieso geht die Fachschaft auf der entsprechenden web-page eigentlich davon
aus, daß sich ein Student eine Haftpflichtversicherung leisten könnte? ---
Reicht die Krake Versicherungswirtschaft inzwischen sooo weit?)