bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Neuer Artikel : Konstruktiver Abend in Solingen. Ein neuer Stammtisch soll entstehen.

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Neuer Artikel : Konstruktiver Abend in Solingen. Ein neuer Stammtisch soll entstehen.

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian van der Voort <sebastian.vandervoort@googlemail.com>
  • To: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>, bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Neuer Artikel : Konstruktiver Abend in Solingen. Ein neuer Stammtisch soll entstehen.
  • Date: Mon, 5 Oct 2009 10:29:27 +0200

Am 4. Oktober 2009 21:35 schrieb Arnim v. Herff <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>:
Grüßt Euch.

Am Sonntag, 4. Oktober 2009 14:20:55 schrieb Sebastian van der Voort:
> Für den neuen Stammtisch würde m.E. der
> Name Stammtisch (südliches) Rheinland besser passen.

Nö, auch nicht, denn dann gibts Haue aus Rheinland-Pfalz! Nicht klar? Dann
fangen wir noch mal bei dem (Bundes-)Landesnamen an: NORDRHEIN-Westfalen. Der
SÜDLICHE Teil der preußischen Provinz "Rheinland" wurde nach dem Krieg mit
dem westlichen Teil der bayerischen Provinz "Pfalz" zu... - na, noch werden
Wetten angenommen ;-) - ... richtig! zusammengefasst.

Nur so ein Einwurf.
Gruß Arnim

PS: Nach meiner sarkastischen Meinung aus dem Ausland (Kurhessen), kann man
das Gebiet östlich und nördlich von Leverkusen eigentlich nur als "Chemieloch
auf der schäl Sick" zusammenfassen. Nichts für ungiut, der Kreis Mettmann ist
infolge der übertriebenen Gebietsreform in NRW einfach nur eine
überzentralisierte Mißgeburt aus Sicht regionaler Traditionen und
ZUSAMENHÄNGE.

Dann also südliches Nordrhein, rechtsrheinisch? ;-)
Aber stimmt schon, der Kreis ME wird von den darin lebenden Menschen nicht wahrgenommen als ein kulturell und sozial zusammenhängendes Gebiet (allein schon aufgrund der Größe). Meine Monheimer Kollegen können mit Niederberg nicht wirklich viel anfangen, und sag mal einem Velbert-Nevigeser, er sei Rheinländer... flinke Füsse von Vorteil. (Das in Langenberg am Bahnhof "Langenberg (Rheinl.)" steht, hat nochmal andere Gründe...).
Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an, dass der Stammtisch seinen Namen selber finden sollte. Wissen die Leute, die da leben, wohl am besten.

Gruß
Sebastian

P.S.: Die schäl Sick ist immer eine Frage des Standpunktes ;) Und das mir jetzt keiner die Neanderthaler-Keule schwingt!