bergisches-land - [Bergisches Land] Indect

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Indect

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Scherdin -privat- <joerg@scherdin.de>
  • To: <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Indect
  • Date: Thu, 1 Oct 2009 12:16:08 +0200

anbei die Argumentationshilfe zum Thema Indect.

Da es aktuell nur wenige Informationen gibt und ich die Daten aus
verschiedenen Quellen zusammengeschustert habe, sollte diese Info nur zur
ersten Orientierung und nur zum internen Gebrauch für die Piraten Bergisches
Land verwendet werden!

Der größte Teil des Textes stammt von Johannes, die Argumentationen stammen
vollständig vom Chaos Computer Club und wurden von mir vorerst übernommen,
bis wir im Gespräch mit Bürgern auf entsprechende Gegenargumente stoßen. Ich
habe einige Versuch bei mir in der Firma gemacht und alle waren entsetzt
darüber, dass so etwas technisch möglich sein soll. Einwände für dieses
Projekt kamen von niemandem! Alle waren sich einig, dass so etwas verhindert
werden müsse! „Aber die Politik macht ja doch was sie will!“ insbesondere
diese Aussage fand ich sehr interessant!

Sobald wir weitere Informationen und vor allem Erfahrungswerte haben, werde
ich die Texte nochmals vollständig überarbeiten. Dann können wir dies auch
an andere Piraten weitergeben, aber aus Gründen des Urheberrechts (Chaos
Computer Club, etc.) bitte ich alle von einer weiteren Verteilung abstand zu
nehmen. Und diese vorerst nur für euch zu benutzen!

Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen! Die
komplette Information steht zur Diskussion für alle offen! Sollte jemand
direkt darin arbeiten wollen, kriegt er den Text von mir natürlich auch im
Text- oder Word-Format!

Darüber hinaus habe ich das ganze einmal in eine „Designvorlage“ übernommen,
die wir für eine „Lose Blatt Sammlung“ von Argumentationshilfen und
Informationen verwenden könnten. Aber wahrscheinlich müsste diese
Entscheidung ja woanders fallen! Abgesehen davon bich ich kein Grafiker.
Natürlich ist auch diese für Kritik freigegeben! ;-)

Die Argumentationshilfen Datenschutz und Überwachung die ich erwähnt habe
sind für alle im Wiki zu finden. Ich dachte noch mehr kopieren wäre absolut
überflüssig und kontraproduktiv!

Liebe Grüße

Jörg

__________ Hinweis von ESET Smart Security, Signaturdatenbank-Version 4472
(20091001) __________

E-Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security.

http://www.eset.com