bergisches-land - [Bergisches Land] abgeordnetenwatch.de

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] abgeordnetenwatch.de

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian van der Voort <sebastian.vandervoort@googlemail.com>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] abgeordnetenwatch.de
  • Date: Thu, 24 Sep 2009 11:30:59 +0200

Hallo Bergische Piraten!

Zum Thema: "Wer bekommt meine Erststimme" habe ich letzte Woche Freitag alle meine Direktwahlkandidaten für den Wahlkreis Mettmann II angeschrieben und folgende Fragen gestellt (gerafft):
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie sie sehen können, schreibe ich alle Direktkandidaten meines Wahlkreises für den Bundestag an, um zu einer Entscheidung zur Vergabe meiner Erststimme zu kommen.
Ich möchte sie daher bitten, sich kurz die Zeit zu nehmen um meine Fragen zu beantworten. Da ein Abgeordneter nur seinem Gewissen unterworfen ist (§38 GG), interessieren mich eher Ihre persönlichen Meinungen als Aussagen aus Parteiprogrammen.
Sollen Staatsbehörden das Recht haben, Computer per Internet zu durchsuchen?
Darf das Vorschlagen und Beschließen verfassungswidriger Gesetzte ohne Konsequenzen bleiben?
Soll die verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung beibehalten werden?
Sollen weiterhin Fingerabdrücke und andere biometrische Daten in Reisepass oder Personalausweis gespeichert werden?
Sollen weiterhin Flug- und Bankdaten an die USA weitergegeben werden?
Ist das jetzige Urheberrecht noch mit der heutigen digitalen Realität vereinbar?
Macht das sog. Zugangserschwerungsgesetz in seiner aktuellen Form irgendeinen Sinn oder wäre ein kompletter Neuanfang in der Bekämpfung der Kinderpornographie (nicht nur im Internet) ohne Zensurmaßnahmen sinnvoller?
Soll der Solidaritätszuschlag weiterhin nicht Zweckgebunden für alle anfallenden Ausgaben eingesetz werden? Oder sollte man ihn komplett abschaffen/ersetzen?
Soll die Regierung stärker regulierend in die Wirtschafts- und Finanzwelt eingreifen, um z.B. Banken und Unternehmen wieder so etwas wie "Ethik" beizubringen?
Sind brutale Computerspiele und Filme, Paintballspiele und Musik mit bedenklichen textlichen Inhalten schuld an den Amokläufen der letzten Jahre oder eher soziale Ausgrenzungen, Mobbing, Überforderung der Eltern usw?
Sollen einige der Privatisierungen der letzten Jahre und zukünftig zurückgenommen werden (Bahn/Telekommunikation/Post/
Strom/sonst. Grundversorung)?
Zu guter Letzt: Ist es angesichts der heutigen 5-6 Parteienlandschaft nicht besser, jegliche Koalitionszu- oder Absagen vor der Wahl zu unterlassen?
Ich danke Ihnen allen für die aufgebracht Zeit für die Beantwortung und wünschen Ihnen viel Glück bei der kommenden Wahl
Mit freundlichen Grüßen

Antworten bisher:
Kerstin Griese, SPD: Ich freue mich, dass Sie sich ausführlich über die Kandidatinnen und Kandidaten in Ihrem Wahlkreis informieren. Für Ratingen, Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus habe ich mir für die kommenden vier Jahre viel vorgenommen. Ich stehe für den Ausbau guter Kinderbetreuung und Ganztagsschulangebote in jedem Stadtteil, gute Ausbildung für jeden Jugendlichen, Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in unseren Städten, mehr Beteiligungsmöglichkeiten für ältere Menschen, Ansiedlung und Standortsicherung innovativer Unternehmen, Erhalt zukunftssicherer Arbeitsplätze und gute Straßenanbindungen, optimaler Lärmschutz und ein verbesserter Bus- und Bahnverkehr.

Dirk Wedel, FDP: Auszüge aus dem Parteiprogramm der FDP (Kein rechtsfreier Raum, usw... wer Interesse daran hat, bitte melden)

Rest: Keinerlei Reaktion.

Falls das _irgendjemandem_ weiterhilft...

So long
Sebastian "Gouda" van der Voort