bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Pressetext

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Pressetext

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Pressetext
  • Date: Tue, 1 Sep 2009 13:28:06 +0200

Am Dienstag, 1. September 2009 12:12:57 schrieb Alexander Reintzsch:
> Hallo Elle,

> http://pastebin.com/m76fdf130

Grüßt Euch Elle und Alex.

Zum Absatz 3 auf pastebin:

> Die bergische Piraten-Crew "Wupper-Piraten" lädt zum Treffen der
> Generationen ein.

Wäre es nicht für Außenstehende besser verständlich, wenn das "Treffen der
Generationen" mittels An- und Abführung als Titel der Veranstaltung kenntlich
gemacht wird? Um eine Inflation der "Gänsefüsschen" zu vermeiden, könnte man
diese dann bei den Wupper-Piraten weglassen, da diese Worte eher als
Eigenname erkennbar sind. Vorschlag also:

Die bergische Piraten-Crew Wupper-Piraten lädt zum "Treffen der Generationen"
ein.

> Die für jedermann frei zugängliche Darstellung der heutigen Digitalkultur
> steht an diesem Samstag im September im Vordergrund.

Es ist richtig, daß dies unser Ausganspunkt bei der Planung der Veranstaltung
war. Gleichwohl bezweifele ich, daß man das angesichts der geballt
aufschlagenden Bundesprominenz noch so stehen lassen kann... Nur zur
Erinnerung: Bislang haben 3 (in Worten: drei) Gamer ihr Interesse bekundet
(oder sich zumindest in eine Liste eingetragen). Wenn ich das gestern abend
richtig mitbekommen habe, dann haben inzwischen schon mehr
Bundestagskandidaten der Piratenpartei fest zugesagt... Die Vorstände Jens
und Nicole noch nicht mal mitgerechnet.
Ich formuliere es mal provokant, um eine Klärung des Punktes zu forcieren
(nehmt es bitte nicht als Ausgangspunkt für einen flame-war):
Sollte es bei dieser Konstellation bleiben, dann interessieren die paar
Daddel-Hanseln keine Sau, die wenigen, die sich durch unsere PR anlocken
liessen sind enttäuscht von der Übermacht der "Quasselköppe" und bei so
manchem stehen wir dann als die unprofessionellen Dummköpfe da, weil wir
nicht mit den Pfunden gewuchert haben, über die wir wirklich verfügen:
BT-Kandidaten, Nicole, Jens und Jörg.
Mit anderen Worten: So schön es wäre, aber derzeit zeichnet sich nicht ab,
daß "die heutige Digitalkultur im Vordergrund steht" - es sei denn es käme
diesbezüglich etwas von den Referenten.
Satz benötigt also Überarbeitung, ohne daß ich in der Lage wäre einen
Vorschlag zu machen.

> Die Gamer der LAN Party Area zeigen wie Computerspiele wirklich aussehen,

Wenn ich alter Knochen "Area" höre, dann habe ich - ob zu Recht oder nicht -
militärische Assoziationen wie " No go area" u.ä. Nicht der Anglizismus an
sich würde mich abschrecken, aber dessen Inhalt... (und im Zusammenhang
mit "Festivitäten" (Party) wird es obszön...)

> Redner der Piratenpartei werden zu wichtigen politischen Grundsätzen der
> Piratenpartei referieren und natürlich auch für Diskussionen bereit stehen.

(Zweimal das Wort "Piratenpartei", "politische Grundsätze" riecht nach der
Programmkommision der Sozialdemokratur, "und natürlich auch" ist die
paternalistische Floskel gegenüber den "lieben, kleinen Wählerlein".)

Vorschlag um den Eindruck von "Straubtrockenheit" zu vermeiden:

Markante Köpfe der Piratenpartei stellen sich der Diskussion um und über die
Grundsätze und Ziele des aufsteigenden Sterns am politischen Firmament.
(Meinetwegen auch: ...Ziele des shooting stars in der bundesdeutschen
Parteienlandschaft.)

> Eingeladen sind Bürger aller Altersgruppen, die von der Welt des Internets
> mehr erfahren wollen, als sie bisher aus den Medien entnommen haben.

(Der Bürger hat bislang niemals Fehler gemacht und sich immer gut informiert,
heißt, hat allse mitbekommen.... Wenn da also noch etwas hinzugefügt werden
muß, dann sind an den Lücken "andere schuld"...)

Vorschlag:
Eingeladen sind Bürger aller Altersgruppen, die über die Welt des Internets
mehr erfahren wollen, als von interessierter Seite bisher in den Medien
verbreitet wird.

> Versierte Internetnutzer sind selbstverständlich auch willkommen.

Blurb! Streichen.

> Es geht beim Treffen der Generation nicht nur um Wahlkampf und Stimmenfang,

"Stimmenfang" ***geht gar nicht*** - streichen.

> sondern um eine fundierte Bereitstellung von Informationen bezüglich

"fundiert" hier raus und unten rein; siehe dort.

> Gameskultur, digitaler Kommunikation

Punkt.

> und den Problemen, die die heutige
> Politik mit diesen Lebensbereichen zu haben scheint.

(Wir sind keine Jammerossis und auch keine Anhänger "of German Angst" aus den
achtziger Jahren... Also gibts auch keine Probleme!)

Vorschlag:
Wir zeigen die Diskrepanzen und Irrationalitäten auf, die die heutige Politik
bezüglich dieser Lebensbereiche kultiviert.

> Wer mehr über die Piratenpartei, der Welt des Internets und der
Computerspiele erfahren möchte, wird am 19. September im Wuppertaler
Dartcenter gut informiert und auch gut unterhalten werden.

("Gut unterhalten wird man" (passiv!) bei den Anstalten der
TotalVerblödung...)

Wer mehr über die Piratenpartei, der Welt des Internets und der
Computerspiele
erfahren möchte, wird am 19. September im Wuppertaler Dartcenter fundiert
informiert und der Spass wird auch nicht zu kurz kommen.

("Viel Spass" gehört für mich Im-Keller-Lacher eigentlich auch zu den zu
vermeidenden Alltagsfloskeln, aber mit ein wenig "panem et circenses" muß man
natürlich wedeln...)

Zeile 17 bei pastrebin:

Crew Wupper-Piraten, Piratenstammtisch Bergisches Land

(Gegebenenfalls noch mal im Gündungsprotokoll der Crew den Absatz zur
Namensgebung durchlesen.)