bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Infostand in der Schwebe

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Infostand in der Schwebe

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnim.von-herff@alumni.uni-due.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Infostand in der Schwebe
  • Date: Wed, 12 Aug 2009 12:02:08 +0200

Ahoi.

Alex schrieb:
> Die Uhr tickt. Nur noch 3 Tage. Wäre Schade, wenn wir es nicht hin bekämen.
> Notfalls eine Mahnwache anmelden im Frust, dass man einen Infostand braucht
> um politisch aktiv zu werden! Das wäre doch ein Motto. ;)

Ergo:

Mahnwache: "Finger weg von Artikel 5, Absatz 1, Satz 1".

Inhaltlich: Es kann und ***darf*** nicht von behördlichen Genehmigungen
abhängen, als Bürger der BRD (Bornierte Republik Debilistan) nach Artikel 116
GG im öffentlicen Raum auf der Straße im Rahmen und für eben gerade dieses
Grundgesetz einzutreten (oder gilt die Demonstrationsfreiheit nur für Gegner
des GG, wie Nazis und prügelnde Antifa?). Eine Information und Absprache mit
der relevanten Ordnungsbehörde (Polizei) muß genügen.

Problem: Ein einzelner Polizeibeamter wird (wie jeder abhängig Beschäftigte)
seinen geringen Spielraum nutzen, um mögliche "Mehrarbeit" an andere zu
delegieren. Wie hier also durch den Verweis auf "Infostand"
und "Ordnungsamt".
Im howto der Piraten steht sinngemäß: "freundlich aber bestimmt",
meint "hartnäckig". Eine freundliche Frage nach dem "Team-, Gruppen-,
Abteilungs- oder was-auch-immer-Leiter" (jeder Doitsche hat halt einen
persönlichen Führer) wirkt da oft Wunder: Erstens denkt der Angesprochene
noch mal darüber nach, ob er das jetzt riskieren kann und zweitens soll es
doch manchmal vorkommen, daß ein "Gruppenführer" rudimentär des Lesens und
Schreibens mächtig ist, was die Chancen erhöht, daß er rationalen Argumenten
zugänglich ist... (Bin als "Schütze Arsch" beim Bund ganz gut mit dieser
Taktik gefaren, außer "Guten Morgen" hat der Spieß von mir nix geört; wenn
ich was wollte, bin ich immer direkt zum Kompaniechef durchmarschiert. Im
bürokratisch-zivilen Leben bewärte sie sich auc schon.)

---
FYI (damit Ihr nicht extra nachschlagen müßt):
Artikel 5

[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu
äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten.

Mast- & Schotbruc
Arnim

PS: Piratenprinzip - wer vorschlägt macht! Hier bitte ich um Ausnahme vom
Prinzip, da ich mit zunehmenden Alter immer öfter HB-Männchenanfälle bekomme
und somit gegebenenfalls im Angesicht einer pensionsberechtigten,
dickärschigen Dumpfbacke platze und der eigentlichen Sache schaden könnte.