ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] 2000 Waffen bei Neonazis beschlagnahmt

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] 2000 Waffen bei Neonazis beschlagnahmt

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] 2000 Waffen bei Neonazis beschlagnahmt
  • Date: Sat, 1 Oct 2016 09:29:10 +0200

Ich habe mir oft die "Gabentische" der Polizei mit ihren Waffenfunden
angesehen. Das meiste sind Druckluftwaffen, Deko, AirSoft, Schreckschuß
und anderes Zeug, was ab 18 Jahren frei zu bekommen ist.

Scharfe Schußwaffen sind eher selten darunter, dafür Dinge, die als
"verbotene Waffen" eingestuft werden: diverse Messermodelle,
Schlagringe, Stahlruten, etc.

Die registrierungspflichtigen oder verbotenen Schußwaffen machen bei
solchen "Waffenfunden" nur wenige Prozent aus.

Da die Journalisten unfähig sind, verschiedene Typen von freien,
registrierungspflichtigen und verbotenen Waffen zu unterscheiden, kann
ihnen die Polizei alles hinlegen. Die Medien lassen sich von ein paar
Luftgewehren mit Zielfernrohr und einem AirSoft-G36 ausgezeichnet
beeindrucken. Gleiches gilt für Munitionsfunde. So ein paar Dosen mit
Diabolos werden dann schnell zu "einigen tausend Schuß".

Ach ja, wenn im Zuge einer Razzia eine legale, registrierte Waffe (oder
mehrere) konfisziert werden, dann landet das natürlich auch in Statistik
und Medien.

Unter den ca. 2000 sichergestellten Waffen dürften maximal 10% - 15%
scharfe Feuerwaffen sein - und das ist von mir schon recht hoch geschätzt.

lg
Heiko

Am 30.09.16 um 23:28 schrieb Guido Körber (koerber AT codemercs.com via
ag-waffenrecht Mailing List):
> Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass gegen die Vielzahl der
> illegalen Waffen etwas getan werden muss. Dafür sind neue Gesetze
> untauglich, diese Waffen sind ja bereits illegal.

Die Zahl der Waffenfunde bei Rechtsextremen hat einen neuen Höchststand
erreicht.

Heiko Humbert
Salzstraße 8
90763 Fürth
0911 745026
0176 45559510

  • Re: [Ag-waffenrecht] 2000 Waffen bei Neonazis beschlagnahmt, Heiko Humbert, 01.10.2016