ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Israel

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Israel

Chronologisch Thread
  • From: "David Schiller" <DavidSchiller AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Israel
  • Date: Sun, 23 Nov 2014 11:53:32 +0100

Lieber ponocny,

es gibt eine Realität jenseits von Wikipedia.

Du nennst Zahlen von 2007 (gunpolicy. org?), die alle legalen Waffen in Israel erfassen, das heißt auch die Dienstwaffen der Streit- und Sicherheitskräfte, auch die von der Polizei kontrollierten und nicht bei einzelnen (Privat-)Besitzern lizensierten Handfeuerwaffen, die sich in den Heiumatschgutzarsenalen von Ortschaften und Kibbuzim befinden. Ja, es gibt eine recht überschaubare Anzahl von Jägern und eine streng reglementierte Anzahl von Sportschützen. Und ja die Auslegungen des Waffengesetzes ist äußerst rigide und wurde in den letzten fünf-acht Jahren sogar noch verschärft (Führen von Messern!).

Als jemand, der als isr. Staatsbürger seit 1971 bis etwa 2005 einen Waffenschein für eine Neun-Para-Pistole und je einen Waffenschein für eine Luft- und eine 22er Pistole hatte, weiß ich aus eigener Anschauung, was da läuft.  Verschärfungen des Waffengesetzes inclusive rigides, entschädigungsloses Einziehen von Pistolen und Revolver bei abgelaufenen WS-Inhabern gab es in den letzten Jahren in zwei, drei großen Wellen: Erstmals 1973, als man in Regierungskreisen glaubte, die innere Sicherheit im Griff zu haben und etwas gegen die langsam ansteigende Wohlstandskriminalität zu tun. 1974 dann, nach den palästinensischen Geiselnahmen von Kiriat Schmoneh und Maalot setzte im Gegenzug eine massive Volksbewaffnung, Aufbau einer Heimwehr "mishmar esrachi" diesem ein Ende.

In den 90er Jahren wurden die WS-Bestimmungen schrittweise dahingehend verändert, dass bei Verlängerungen die Bedienungs-, Schieß- und Sicherheitsüberprüfungen verschärft wurden. Der Hintergrund, eine steigende Gewaltkriminalität im Zuge der grossen russischen Einwanderungswelle nach der Perestroika. Auch für Wachschutz- und Sicherheitsfirmen wurden die Auflagen schärfer.  Ab 2005 gab es eine neue Verschärfungswelle. In den letzten Jahren wurde damit die Zahl der zivilen WS-Inhaber in etwa halbiert, verglichen mit den Zahlen von 1990.

Die etwas beschönigte, politisch korrekte Sicht aus dem Innenministerium finbdest Du hier. http://mops.gov.il/English/AboutUsEnglish/Firearm/Pages/History_Firearm.aspx

Im Frühjahr 2013 gab es laut Innenministerium noch 292,265 weapons in den Händen von Zivilisten. Darin enthalten sind die Waffen der Sicherheitsfirmen.
Nur 157,000 Handfeuerwaffen waren damals in privatem Besitz lizensierter Waffenscheininhaber.