ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Datensicherheit

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Datensicherheit

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Datensicherheit
  • Date: 06 Nov 2013 10:53 GMT

Hallo!

Jeden Tag kommen ja neue Informationen bzgl. Spitzelei etc. auf den Markt. Das Geschrei ist riesengroß - während man z. B. in Facebook ungeniert jeden Toilettengang dokumentiert. Aber egal, das machen wir ja völlig freiwillig.

Dass Bayern nun reagiert und den bis zu 40000 (!!!!) täglichen Angriffen auf die Daten der staatlichen Rechenzentren (Artikel der Frankenpost vom 05.11.13, Aussage Finanzminister Söder, jetzt zuständig für Datensicherheit)einen Riegel vorschieben will finde ich als Betroffener, z. B. als beim Nationalen Waffenregister gespeicherter, als Steuerzahler, als vom Amt verwalteter etc. sehr gut.

Nur, wie wird weiter im Artikel berichtet:
"..Bisher sind 6 (in Worten: Sechs!!!) Fachleute in den beiden Rechenzentren für die Sicherheit zuständig. Künftig sollen es 20 sein..." Wir reden hier lt. Artikel von 135000 Arbeitsplätzen in 1600 Behördenstandorten und zwei Zentralrechnern. Bei all dem frage ich mich a) ob wir wirklich so naiv sind anzunehmen dass 6 Fachleute - oder dann 20 -für Bayern genug sind (ich gehe mal davon aus dass andere Behörden diese Zahl schon am Empfang einsetzen), und b) einfach zu dämlich sind unsere Daten zu schützen, mit unserem High Tech kann es ja nicht so weit her sein wenn wir nicht mal ein abhörsicheres Handy bauen können. Für das Nationale Waffenregister mache ich mir da schon meine Sorgen.

Beste Grüße
Uwe Weber