ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Chronologisch Thread
  • From: Christian Westphal <westphalc AT gmail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern
  • Date: Wed, 3 Oct 2012 11:45:39 +0200

Moin ukw,

> Gibt es eine Untersuchung von durch Gewalttaten Jugendlichen ?

Da kenne ich nur ein paar Untersuchungen, die sich nicht direkt mit
der Gewaltdelinquenz beschäftigen, habe allerdings auch nie direkt
danach recherchiert.

Nur einen Artikel davon habe ich im Kopf, und der ist nicht der beste:
Bannenberg 2011, Umgang mit Amokdrohungen an Schulen, ZIS:

http://www.zis-online.com/dat/artikel/2011_5_562.pdf

> Mich würde eine Aussage über die Schulsituation, das Freizeitverhalten und
> die Situation rund um das Elternhaus Interessieren, dazu natürlich der IQ
> bzw Hochbegabung Ahds Auffälligkeiten usw.

Da steht ein bisschen was zu einigen dieser Faktoren drin.
Das ist allerdings mit großer Vorsicht zu genießen, da Bannenberg
großzügig die Zusammensetzung der Grundgesamtheit ignoriert und z.B.
auf S. 305 mit "Die Täter der Drohungen strebten also häufig einen
höheren Bildungsabschluss an." dem unbedarften Leser suggerieren
könnte, dass Gymnasiasten prinzipiell eher zu solchen Drohungen
neigten.
Das ist nicht der Fall, denn in Verhältnis zur Gesamtanzahl an der
einzelnen Bildungsstufen gibt es keine Unterschiede zwischen
Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten. (Ich habe das mal
nachgerechnet, Rechnung auf Nachfrage verfügbar.)

--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Zwischenhausen 17
35037 Marburg