ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Innenminister Woidke (SPD) fordert schärfere Kontrollen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Innenminister Woidke (SPD) fordert schärfere Kontrollen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Gehm <michael.gehm AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Innenminister Woidke (SPD) fordert schärfere Kontrollen
  • Date: Sat, 22 Sep 2012 19:00:47 +0200

Hallo,

Brandenburgs Innenminister bittet Legalwaffenbesitzer um Verständnis für schärfere Kontrollen. Das Verständnis ist auf meiner Seite vorhanden, sofern mich die unnötige Beruhigung des Gewissens der nicht Sportwaffen eignenden Bevölkerung nichts kostet. Da dieses Procedere aber bereits durch geltendes Waffenrecht abgedeckt ist, frage ich mich, warum im gleichen Zusammenhang von einer Verschärfung des Waffengesetzes gesprochen wird. Vermutlich weiß das der Herr Innenminister selbst auch nicht!

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2012_09/woidke_appelliert.html

Brandenburgs Innenminister Woidke (SPD) hat bei Sportschützen um Verständnis für ein strengeres Waffenrecht geworben. Um Amokläufe wie in Erfurt oder Winnenden zu verhindern, seien schärfere Kontrollen erforderlich.

Nach den Amokläufen von Erfurt und Winnenden war das Waffenrecht verschärft worden. Seitdem sind unangemeldete Kontrollen bei Waffenbesitzern möglich.

Woidke äußerte sich anlässlich des 23. Landesschützentages, der am Freitagabend in Forst (Spree-Neiße) begann. Er wisse, dass die neue Entwicklung gerade bei Schützen und Jägern vielfach auf Skepsis stoße. Sie sei jedoch der richtige Weg, meinte der Minister.

In Brandenburg gibt es 20.000 Sportschützen. Aktuell sind fast 120.000 Schusswaffen registriert. Etwa 40.000 Brandenburger haben einen Waffenschein.

Heute war ich das erste Mal seit 30 Jahren wieder auf einem BW-Schießstand. Hat richtig Spaß gemacht - kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :-) Und als ich nach Hause kam lagen die 2 beantragten BDMP Bedürfnisbestätigungen auf dem Tisch. Werde wohl das Grinsen auch die nächsten Tage nicht aus dem Gesicht kriegen :-)) :-))

Schönes Wochenende!

Michael