ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] 1. Erfolg mit der Pro-Kontra-Liste

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] 1. Erfolg mit der Pro-Kontra-Liste

Chronologisch Thread
  • From: Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] 1. Erfolg mit der Pro-Kontra-Liste
  • Date: Wed, 29 Aug 2012 10:01:09 +0000

zykez schrieb: *es fehlt an Wissen und Aufklärung.* Das sehe ich genauso. Und die Unwissenheit können wir plakativ mit den bisher erarbeitenen Positionen und Argumenten darstellen.

Kleines Beispiel dazu aus eine Fb-Chat diese Woche, wo ein Zentrallagerbefürworter in wenigen Stunden seine Meinung wechselte:

XY-Piraten-Sympatisant: Hallo Frau Triebel, die Facebookseite zur Abschaltung der Grünen ist eine sehr gute Sache. Das kleine Volk muss nun diese kruden Ideen bezahlen.

ich: Sehe ich auch so. Die dürften beim Jagdrecht und Waffenrecht nicht mehr mitmischen.

XY: Das sehe ich auch so, *Waffen müssen verboten werden*.

ich: Tja, da gehen wohl unsere Meinungen drastisch auseinander. Schade! Liegt meist daran, dass die wenigsten wissen, wie wenig mit leglaen Waffen passiert, weil die Medien das Thema so hoch puschen und die anderen Themen niedrig halten.

XY: Das Problem ist eben die Sicherheit des Wegschliessens der legalen Waffen. Da gab es in der Vergangenheit genügend Amokläufe.
*Eine Lösung wäre hier die zentrale Lagerung der Waffen, so wie das in der früheren DDR war.* Da durften nur die Förster ihre Waffen zu Hause haben. Meines Wissens gab es mit unbefugter Nutzung da auch nie Probleme.
In den USA ist die Waffe nun ein Symbol der persönlichen Freiheit - es passiert aber gerade dort sehr viel mit Waffen. Ich habe auch keine Lösung, wie das Problem gelöst werden könnte.
Das Dumme ist ja auch, dass gerade "böse" Menschen eben illegale Waffen haben. Da kann man nichts machen.

ich: Zu Zeiten der DDR gab auch in der liberalen BRD keine Amokläufe mit legalen Waffen. Mord war in beiden Staaten verboten, Mord mit Schusswaffen auch. Trotzdem hielten sich in beiden Staaten nicht alle Menschen an diese Gesetze.
Hier gibt es eine Pro-Kontra Auflistung, wo man gerne die Argumente noch ergänzen darf: http://wiki.piratenpartei.de/Zentrallagerung

XY: Was ist da nur passiert in Deutschland? Ich denke mal, dass es an der zunehmenden Belastung der arbeitenden Bevölkerung liegt. Da dreht eben manchmal einer durch. Wenn man will kommt man immer an eine Waffe, eben illegal. Und dadurch kommen die legalen Waffenbesitzer ins Blickfeld der Medien.
Gerade habe ich mir die Argumentation der Piratenpartei angesehen, diese Meinung teile ich auch. Überhaupt bin ich ein Freund der Piratenpartei, der Standpunkt der Piraten zu den Drogen und der Homosexualität gefällt mir aber nicht, bin wohl als konservativ zu bezeichnen. Na ja, Homos können ja nun auch keine Kinder bekommen, das geht eben nur bei Heteros.

*ich: Darf ich fragen, ob Sie meinem Link zur Zentrallagerung bei den Piraten gefolgt sind? Und wie Sie die Argumente empfunden haben?

XY: Die Vorteile der dezentralen Lagerung überwiegen denen einer Zentrallagerung.
Zentrallager von privaten Waffen und Munition beugen nur sehr, sehr wenigen Einzelfällen von Missbrauch vor, sie wecken jedoch im hohen Maß die Begehrlichkeiten durch Kriminelle.

Das sehe ich auch so.*

ich: Danke für die Rückmeldung

(Fett von mir): Das ist m.E. ein gutes Beispiel für Aufklärung und deshalb sind auch die Pro-Kontra-Seiten m.E. wichtig für die innere und äußere Darstellung - und zwar so, wie sie gerade dastehen: *als Position der AG Waffenrecht.*