Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Themenabend Rems-Murr

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Themenabend Rems-Murr


Chronologisch Thread 
  • From: Kaspardavid <Kaspardavid AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Themenabend Rems-Murr
  • Date: Fri, 24 Aug 2012 13:17:55 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

nachdem ich das O.k. der RM-Piraten habe, hier das Original der PM...

/*Rems-Murr Piraten fordern bessere Umsetzung des bestehenden Waffenrechts*
Wieder einmal ruft die Landespolitik nach einer Verschärfung des Waffenrechts. Hintergrund sind hierbei die Ereignisse in Lehrensteinsfeld und Karlsruhe, bei denen Schusswaffen zum Einsatz kamen.

Um sich auch über die Sichtweise von Sportschützen und Jägern zu informieren, haben sich die Rems-Murr-Piraten am vergangenen Freitag zu einem Diskussionsabend mit Vertretern der Schützengilde Backnang getroffen.

»Die Schützenvereine sind sich ihrer moralischen Verantwortung bewusst und arbeiten deshalb eng mit den Behörden zusammen. Dies wird durch regelmäßige Kontrollen der Behörden ergänzt, bei denen in kurzen Zeitabständen die Zuverlässigkeit der Schützen geprüft wird«, sagt Melanie Unterricker, Piraten-Crew Waiblingen und fährt fort: »Daher sollte man die Sportschützen nicht zu Unrecht in eine Ecke drängen, in die sie nicht gehören«

Das deutsche Waffengesetz zählt im internationalen Vergleich zu den schärfsten weltweit. Im Verlauf der Gespräche wurde deutlich, welche Risiken die Vorschläge zu einer weiteren Verschärfung bergen.

Beispiel Zentrales Waffenlager im Verein:
Bietet ideale Chancen bei einem Einbruch eine große Anzahl Waffen inklusive Munition zu ergattern.

Beispiel Lagerung und Ausgabe der Munition im Verein:
Viele Sportschützen fertigen hochpräzise Munition selbst, wie will man das also überwachen?

Beispiel Verbot von Großkaliberwaffen:
Warum ausgerechnet diese Waffenart? Ist Kleinkaliber weniger gefährlich?

»Nein!, sagt Sven Widmann, Piraten-Crew Backnang, Hier wird wissentlich eine unwirksame Verordnung geschaffen um die Bevölkerung zu beruhigen. Vernünftige Politik würde sich um eine Lösung bemühen die tatsächlich Gewalttaten und Amokläufe verhindert anstatt eine Freizeitaktivität unter Generalverdacht zu stellen. Das vergangene Treffen hat das Potenzial in dieser Angelegenheit gezeigt. Es gibt durchaus einige Ideen, die angespannte Lage zu entschärfen«, so Widmann weiter, »Deshalb planen wir, ganz nach Piratenart, nun auch ein Treffen mit Waffengegnern um auch deren Argumente kennenzulernen«/

... und hier die in der BKZ veröffentlichte Version:
/*Gegen schärfere Waffengesetze
Piraten im Dialog mit Schützen*
BACKNANG/WAIBLINGEN (pm). Die Piratenpartei im Rems-Murr-Kreis meldet sich mit der Forderung nach einer „besseren Umsetzung des bestehenden Waffenrechts“ zu Wort. Nach einem Diskussionsabend mit Sportschützen und Jägern in Backnang ließen sich die Piraten offenbar von deren Sichtweise überzeugen und lehnen eine Verschärfung der Waffengesetze ab. Die Schützenvereine seien sich ihrer moralischen Verantwortung bewusst, heißt es in einer Pressemitteilung der Piraten. Dies werde durch regelmäßige Kontrollen der Behörden ergänzt, bei denen in kurzen Zeitabständen die Zuverlässigkeit der Schützen geprüft wird, sagt Melanie Unterricker von den Piraten in Waiblingen. Das deutsche Waffengesetz zähle im internationalen Vergleich zu den schärfsten weltweit.

Daher seien die Piraten gegen Vorschläge wie zentrale Waffenaufbewahrungen im Verein oder Lagerung der Munition nur noch in Vereinsgebäuden. Auch ein Verbot von Großkaliberwaffen steht für die Rems-Murr-Piraten nicht zur Diskussion./

Es sind Sätze wie "..._ließen sich offenbar_ von deren Sichtweise _überzeugen_...", die mich auf die Palme bringen.

Hier habe ich das ganze auch noch verewigt:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht/Themensammlung#Einfluss_der_Medien_auf_die_.C3.B6ffentliche_Wahrnehmung




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang