ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] To Do Liste

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] To Do Liste

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] To Do Liste
  • Date: Mon, 20 Aug 2012 13:36:28 +0200

Hier mal meine subjektive Liste was wir dringend erledigen müssen:

- Darstellung / Tätigkeitsbericht der AG an den BuVo erstellen. Offensichtlich hat da jemand die Deutungshoheit im BuVo erlangt, der nicht besonders sachlich ist. Das sehe ich als vordringlichstes Thema an. Die Kommunikation zum und über den BuVo würde ich bitten ausschließlich den Koordinatoren zu überlassen. Es gab da schon einige unsachliche Anwürfe und die möchte ich nicht fortgesetzt sehen, auch wenn mir der Ärger über manche Äußerung verständlich ist, es bringt nichts wenn wir Piraten uns angiften.

- FAQ erarbeiten. Da wird ja schon eifrig dran geschraubt. Bitte den Oma-Test machen, also Aussenstehende einbeziehen die sich mit dem Thema nicht auskennen.

- BKA Lageberichte auswerten. Wir müssen die darin enthaltenen Zahlen sammeln und übersichtlich darstellen. Dabei immer die genaue Quellenangabe und möglichst Verlinkung zu jeder Zahl mit rein, damit man nachvollziehen kann, dass diese Zahlen fundiert sind (Bericht in Wiki-Syntax erstellen, damit Verlinkungen, Fußnoten etc. ordentlich eingebunden werden können). So viele ältere Lageberichte wie möglich sollten dabei mit einbezogen werden. Als Ergebnis stelle ich mir einen möglichst neutralen Bericht vor, der aufzeigt was es für eine Entwicklung bei Straftaten mit Waffen in den letzten 10 Jahren gab und bei dem die zusammenfassenden Statements des BKA gesammelt werden, eigene Bewertungen sollten an das Ende davon gestellt werden um eine weitgehende Neutralität zu wahren. Ich hoffe, dazu einen gewissen M. motivieren zu können sich im Teamwork einzubringen ;)

- Flyer überarbeiten. Der aktuelle Flyer ist nicht mehr auf unserem aktuellen Kenntnisstand. Sollte nach der Auswertung des BKA Zahlen überarbeitet werden. Auch hier ist der Oma-Test notwendig. Der aktuelle Flyer ist teilweise zu kompliziert und kommt von der Formulierung oft nicht so gut an.

Und immer und für alle gilt: Geht raus und redet mit den Leuten. Die Piraten sind nicht mehrheitlich gegen uns, aber vielen fehlen die Informationen worum es wirklich geht. Redet sachlich, bleibt ruhig und informiert die Leute, es funktioniert.

Ach ja: Wir brauchen auch endlich mal wieder eine Mumble-Sitzung. Terminvorschläge?