Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] FAQ

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] FAQ


Chronologisch Thread 
  • From: Michael von Ehrenstein <forstpirat AT bayernforst.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] FAQ
  • Date: Sun, 12 Aug 2012 14:31:10 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Am 12.08.2012 07:37, schrieb Guschtl:
Cathy schrieb:
Neue Informationen zu Amokläufen - im Wiki bereits hinterlegt:

http://wiki.piratenpartei.de/wiki//index.php?title=AG_Waffenrecht%2FAmokl%C3%A4ufe&action=historysubmit&diff=1714826&oldid=1639343

Vielleicht passt eine Kurzübersicht der Erkenntnisse auch auf die FAQ-Seite.

Auch wenn die Forschung in Bezug auf Missbrauch mit Schusswaffen, sowie Beziehungsdramen noch in den Kinderschuhen steckt, scheint in Deutschland wenigstens die Forschung in Bezug auf Amoktaten seit 2003 erheblich voranzukommen.

@all: Gibt es ähnliche Faktenzusammenstellungen auch bei der AG Familie oder einer anderen AG?

Das Thema Amok würde ich auch gerne interdisziplinär abhandeln wollen. Die meisten von uns werden sicher darüber Einigung erzielen können, dass dieses Thema nicht primär waffenrechtlicher sondern gesellschaftlicher Natur ist. Daher ist eine Zusammenarbeit mit den AG´s wie z.B. Gesundheit, Bildung, Jugend und Familie notwendig. Im besten Falle bekommen wir einen gemeinsamen Standpunkt gebacken.

Gruß
Guschtl
Ahoi, da hier explizit ein breiteres Publikum gefragt wird, zwei Fakten:

1.: vom "Amok", ich glaube ein indonesisches Wort, wird gesprochen, wenn sich der Täter selbst liquidiert als "Ende", oder dies unterbewußt fest vorhat, an sich eine Art Suizid, er weiß es nur noch nicht. Ein Massenattentat wie von Breivik oder wenn die Sauerlandgruppe Erfolg gehabt hätte, das sind keine Amok, denn bei ersteren Tätern stimmt die Amokverfassung geistig nicht, denn die sind schon lange " nicht mehr ganz richtig", bei zweiten evtl. Selbstmordattentätern wird eher militärisch "effektiv" gedacht, und das auch schon seit längerem. Der typische Amok ist aber eine persönliche unvorhersehbare Kränkung/ Demütigung/ Beleidung/ Mobbing usw. die spontan/ oder Kurzzeitraum ausbricht und bei realem physischen Erleben dieser Gewalttat zwangsläufig zu einer Selbstbestrafung/ Selbsttötung hinausläuft. Diese ist vorher nicht zwingend eingeplant, ganz anders als bei den anderen Tätern, sollten die sich umbringen. Echte Amok sind oft wirklich nette, zurückhaltende Typen, denen das niemand vorher zutraut, auch nicht ihr eigenes Umfeld.

2.: erstaunlicherweise sind Amok nicht vom Gewalt/ waffenpotential der Umgebungskultur abhängig, sondern wie andere Selbsmordvarianten auch sehr regionenspezifisch oder "trendy". Z.B. in den Staaten sehr populär, in Kanada, bei gleich hoher Waffendichte/Einwohner sehr unüblich, in Deutschland erst seit 2002 in Erfurt, seitdem wiederkehrend, aber selten, dagegen in einer Gewaltgesellschuft wie Russland praktisch unbekannt!Wie bei anderen Selbstmorden auch scheint die erhoffte "endlich mal wenn auch nur" mediale Aufmerksamkeit den Trend zu verstärken, zum anderen sind es Kulturen, wo Druck und/ oder Abstieg drohen oder zumindest täglich emotional vermittelt werden. Die vermittelte Schere zwischen arm und reich, und das Du ohne eine bestimmte Vita so gar keine Chance auf menschliche Anerkennung hast spielen in Deutschland sicher eine erhebliche Rolle. Peter Hartz und seine Vorschläge haben mehr mit Erfurt zu tun als alle Waffengesetze der Republik!!!

Das zeigt das der Amokläufer in spe vieles bräuchte, um geholfen zu werden, aber nichts davon hat mit Waffengesetzen oder Vorschriften zu tun. Beispiel Großbritannien, wo schon immer, da Schußwaffen stärkstens reglementiert werden, abstechen," knifing" bevorzugt wird, auch bei Amok. Das hat schon dazu geführt, das Schuluniformen aus stichfestem Stoff gefertigt werden ( gar nich so teuer) und bei Messereinkäufen im Supermarkt nach Alter und Grund gefragt wird, geholfen hats nichts!

Bis bald Michael/ Neuromancer




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang