ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] LQFB Gegeninitiative

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] LQFB Gegeninitiative

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] LQFB Gegeninitiative
  • Date: Mon, 18 Jun 2012 11:42:49 +0200 (CEST)

Ganz ehrlich? LQFB ist Schrott. Und das kann technisch noch so gut und
ausgereift sein, es krankt an einem Grundproblem: Es müssten alle mitmachen
und
es müsste dort auch ordentlich diskutiert werden können. Geht aber nicht, es
gibt nur die Möglichkeit Gegenvorschläge zu machen und viele Piraten
beteiligen
sich an diesem System nicht.

Das zweite Problem ist, dass Einzelpersonen durch Delegationen sehr viel
Stimmgewicht enthalten. Die Idee der Delegation ist ja nett, aber in der
Praxis
undemokratisch.
Und die Qualität der Anträge wird nicht sichergestellt, wodurch sich
populistische Positionen (siehe Verbot von Großkaliber) eher durchsetzen, wie
es
bei den Altparteien der Fall ist.

LQFB ist so gesehen unbrauchbar.

Was wir brauchen ist ein einfaches System ohne Delegation, ohne
Gegenvorschläge,
dafür aber eine Kommentarfunktion an dessen Ende ein Abstimmknöpfchen sitzt wo
man "Ja" oder "Nein", oder "Enthaltung" anklicken kann.

Gruß,
Marc

Nobody666 <piratenpartei AT breden.net> hat am 18. Juni 2012 um 11:00
geschrieben: