ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Stern

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Stern

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Stern
  • Date: Mon, 28 May 2012 11:24:54 +0200

Am 28.05.12 11:18, schrieb Guschtl:

> Ist halt der Trick mit den großen Zahlen. 6 Todesfälle p.a. bei ca. 7
> Mio legalen Schusswaffen (vermutlich dann noch größtenteils
> Beziehungstaten) wirken dann nicht mehr so stark als 120 Todesfälle. Wie
> schon vorab geschrieben wurde, halte auch ich diese Anzahl von 6 p.a.
> für realistisch. Allerdings ist die Fragestellung berechtigt warum wir
> diese unbewiesenen Zahlen akzeptieren müssen. Es sollten die Regeln zur
> Statistik für beide Seiten gelten. Den Stern darauf anhauen und darauf
> bestehen, dass er seine Zahlen offenlegt.

Das ist zwar korrekt, aber das meinte ich nicht. Diese Zahl findt sich
in den unterschiedlichsten Medien, aber keine Quelle dazu, wie sie
zustande kommt. Ich habe schon öfter bei den Redakteuren/Journalisten
entsprechender Beiträge nachgefragt und die mussten auch zugeben, daß
die das eher aus windigen Quellen hatten und nicht weiter nachgeforscht
haben. Meist beziehen sie sich auf die Webseite von einem bekannten
Waffengegner, der (inzwischen) dafür bekannt ist, seine Zahlen kräftig
zu frisieren.