ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 7, Eintrag 281

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 7, Eintrag 281

Chronologisch Thread
  • From: "Liljeberg Consult GmbH" <office AT liljeberg.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 7, Eintrag 281
  • Date: Thu, 24 May 2012 23:04:27 +0200

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Waffenhändlern / zertifizierten Aufbewahrungsunternehmen aufbewahren
> zu lassen, wenn kein geeigneter eigener Waffenschrank zur Verfügung
> steht) 9. In diesem Zusammenhang fordern wir zu erfahren, wieso dieses
> "Lex Armatix" überhaupt zustande kam und wer da Armatix einen Gefallen
> getan hat.
> 10. Wir möchten die Rücknahme der Erlaubnispflicht für mehrschüssige
> Vorderladerwaffen (Perkussionsdoppelflinten, Perkussionsrevolver,
> doppelläufige Pistolen u.ä.); die Hürden zum Erwerb von Pulver (§27) (nicht

Dazu Frage: Zündnadelwaffen, die mit patronierter Munition schießen, sind
auch mehrschüssig frei. Warum also die technisch simpleren Perkussionswaffen
(mehrschüssig) erlaubnispflichtig ? Wieviele Banken wurden mit
Vorderladerrevolvern überfallen ? Seit 1976- bundesweit ???
Was hat die Stichtagsregelung 01.01.1871 gebracht ? Wir sprechen über inline-
Zünder bei Vorderladern, die "Tingle", den Las Vegas- Messing Derringer

> [...]
> Gewaltdelikte, vorsätzliche bzw. schwere Verstöße gegen das Waffen-,
> Jagd-,
> KWKG- oder Sprengstoffrecht).
> 17. Wir fordern die Abschaffung der Protokollpflicht beim Verkauf von
> Freien Waffen und wollen stattdessen Aufklärungs-Regelungen seitens
> des Regierung analog zum Alkohol-/Tabakverkauf (auch mit
> Aushangpflicht ).
>
> Ist nur ein Vorschlag.
> Vielleicht kann einer der Kollegen den Text in ein Pad einstellen,
> sodass wir alle daran arbeiten können. Mangels Kenntnis (und
> Berechtigung?) kann ich das leider nicht.

Hallo Hannes, mit den entsprechenden Anmerkungen sehr dafür.
Gruß Uwe

  • Re: [Ag-waffenrecht] Ag-waffenrecht Nachrichtensammlung, Band 7, Eintrag 281, Liljeberg Consult GmbH, 24.05.2012