ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Patrick Schiffer / Verschärfung des Waffenrechts

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Patrick Schiffer / Verschärfung des Waffenrechts

Chronologisch Thread
  • From: Oscar <Oscar AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Patrick Schiffer / Verschärfung des Waffenrechts
  • Date: Tue, 01 May 2012 08:24:27 +0000

Hallo, Ich hatte folgenden Beitrag hier schon mal geposted, leider im falschen Forum:

*Das Waffengesetz lockern statt verschärfen !!!*

Sollte man das Waffengesetz eher lockern als verschärfen? Warum?

Dazu gibt es mehrere Punkte.

- Straftaten werden doch zu 99% mit illegalen Waffen begangen. Und wer Straftaten
begeht, den interessieren auch keine Gesetze (denn sonst würde er sich ja nicht Strafbar
machen).

- Wenn man die, bei Luftdruckwaffen, freigegebene Grenze von 7,5 Joule auf 16,3 Joule
anheben würde, hätten es manche Sportarten, wie z.B. Field Target (ein noch recht
unbekannter, aber dennoch interessanter Sport) einfacher Zuwachs in organisierten
Vereinen zu finden.

- Weiterhin ist des doch widersprüchlich, dass Luftdruckwaffen, die vor 1970 (bzw. ehem.
DDR vor 1989) in den Verkehr gekommen sind und eine Leistung von mehr als 7,5 Joule
haben, dennoch besessen werden dürfen, aber neu erworbene Waffen dieser
Leistungskastration unterliegen. Sollte man nicht darüber nachdenken, ob man die
Leistung von mehr als 7,5 Joule generell auf alle Luftdruckwaffen auf die vor 1970 in den
Verkehr gebrachten gleichstellt?!

- Hat denn nicht jeder Bürger ein Recht auf Verteidigung seines Lebens, Hab und Guts?
Was nun nicht heißen soll, Bürger bewaffnet euch.

- Je mehr ich dem Volk verbiete, desto sicherer fühlen sich Straftäter, da sie sich
sicher sind, dass sich ihr potentielles Opfer sich nicht adäquat wehren kann.

- Sollte man nicht darüber nachdenken, die KK-Waffen (im Verein) erst ab dem 18.
Lebensjahr und GK-Waffen ab dem 21. Lebensjahr zugänglich zu machen?

Mann sollte ich einen Augenblick Zeit nehmen und mal über die ganze Sache nachdenken.
Schützenvereine gibt es schon eine Ewigkeit, sind ein Ort, wo sich Gleichgesinnte treffen,
austauschen, sportliche Wettkämpfe austragen und keine Kriminelle Organisation!
Diesen Schützenvereinen mangelt es auch teilweise an Nachwuchs.

Warum?

Nicht weil alle „altbacken“ sind, nein, sondern weil mittlerweile die Gesellschaft diese als was Böses
und Bedrohliches ansehen. Dass aber die Jungendlichen eine gewisse Anleitung, soziales Verhalten
und auch Anerkennung ihrer Leistungen bekommen und nicht nur auf der Straße herum lungern, sieht
keiner.

Und nicht jeder Sammler, oder Hobby-Schütze ist eine gefährliche Bestie! Doch die Medien stellen
dies zurzeit so hin. Auch ich habe Mitgefühl für die unschuldigen Opfer gewisser Ereignisse, doch das
ist doch nicht die Regel.

Eine Verschärfung des Waffenrechts bringt überhaupt nichts, außer das es den Schwarzmarkt
vermutlich ankurbeln würde, denn von einer Verschärfung sind nur die Besitzer von legalen Waffen
betroffen, die sich an die (schon sehr scharfen) Gesetze halten. Doch die illegalen Waffen wird es
nicht verhindern.

Bei manchen, denke ich, gilt auch der Reiz des Verbotenen = je mehr verboten wird, desto
interessanter wird es.

Hier noch ein Link zu einer Online-Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=23503